Kastenwagen mit armaflex isoliert

Camper Isolierung – Armaflex Dämmung Anleitung

Im Camper eine angenehme Temperatur – kühl oder warm – behalten? Das klingt toll! Aber welches Material verwendet man am besten für die Camper Isolierung, und wie wird diese Isolierung im Camper angebracht – und wo? Alles was du zur Isolierung deines eigenen Camper Vans wissen musst, findest du hier in diesem Beitrag. Eine Übersicht alternativer Dämmmöglichkeiten im Campervan liest du in diesem Post.

Warum den Kastenwagen Camper isolieren?

Ganz am Anfang fragt sich wohl jeder, muss ich mir das wirklich antun? Reicht es nicht, einfach eine Verkleidung an den Wänden des Vans anzubringen? Wir würden sagen: es ist die Arbeit wert. Hier sind die Punkte die für eine Isolierung im Camper Van sprechen:

Temperatur

Der Hauptfaktor für eine Camper Isolierung ist die Temperatur. Wie bei einem Haus hilft die Isolierung an den Außenwänden die Temperatur zu regulieren. Mit einer guten Isolierung bleibt es im Sommer angenehm kühl und wird es im Winter nicht zu kalt.

Weniger Fahrgeräusche

Die Isolierung hilft außerdem dabei, Fahrgeräusche zu dämpfen und zu minimieren. Dadurch wird das Fahren um einiges angenehmer, da man sich nicht ständig fragen muss, woher denn dieses oder jenes Geräusch kommt.

Vermeidung von Tauwasser

Der Mensch gibt mit dem Atem eine geringe Menge an Wasser an die Luft ab. Durch das Leben – also Kochen, Schlafen, uvw. im Camper geben wir dementsprechend viel Wasser ab. Dieses Wasser kondensiert, sobald es auf kältere Temperaturen, wie beispielsweise das kalte Blech der Karosserie trifft. Die Folgen davon können unter anderem Schimmelbildung oder Rost sein. Eine gute Isolierung des Campervans kann das vermeiden.

Das richtige Material für die Camper Isolierung?

Das verwendete Material zur Isolierung deines Campers sollte “geschlossenporig” sein. Das bedeutet, dass es keine Feuchtigkeit aufnimmt. Materialien wie Glas- oder Steinwolle fallen somit schon durch den Raster und sollten nicht für die Isolierung deines Campers verwendet werden. Selbstklebende Isoliermatten sind als Camper Isolierung eine gute Wahl. Sie nehmen keinerlei Feuchtigkeit auf, isolieren gut und sind sehr leicht zu verarbeiten. 

ArmaflexK flex oder X – Trem Isolator Isolierung?

Anfangs gilt es die Entscheidung zu treffen, ob man sich für den Platzhirschen Armaflex oder einen Alternativen Isolier Dämmmatten Hersteller wie K-Flex und Co entscheidet. Armaflex hat dabei definitiv den teuersten Preis pro m² aber auch den besten Ruf. Bei den Alternativen hingegen hört man unter Campern immer wieder von starker Geruchsbildung und schwerer Verarbeitung.

Da es bei der Camper Isolierung eigentlich nur eine Chance gibt, da die Isolierung nach der Anbringung nicht mehr so leicht entfernt werden kann, entschieden wir uns von Anfang an für Armaflex. Der Preisunterschied lässt sich verkraften und das Material ist ganz einfach über Amazon lieferbar.

Welches Armaflex für die Camper Isolierung?

Armaflex gibt es in verschiedenen Varianten. Für den Camper Bus Dämmung sind aber vor allem die selbstklebenden Varianten interessant.

ARMAFLEX AF, XG ODER ACE?

Armaflex AF selbstklebend –  teuerste und hochwertigste Variante. 

Diese Serie ist mit einem sogenannten “ Microban ® Schutz” ausgestattet. Dieser sorgt dafür das Mikroben die mit der Dämmstoff Oberfläche in berührung kommen abgetötet werden. Mehr Informationen dazu gibt es hier. Persönlich finden wir, dass dies zwar sinnvoll für einen Flughafen oder eine große Hotelanlage sein kann, im Wohnmobil aber wohl zuviel des Guten ist. 

Armaflex XG selbstklebend  –  Preis Leistung Sieger – Empfehlung

Dämmeigenschaften sind gleich mit AF Serie, rein der Microban® schutz fehlt hier. Diese werden in Deutschland gefertigt und sind soweit das für Dämmmaterial zutreffen kann gesundheitlich ungefährlich. 

Armaflex ACE selbstklebend – der Günstige 

Ace gehört zu den älteren Generation von Armaflex. Diese hat einen geringeren Dämmwert und schlechtere technische Eigenschaften als Armaflex AF oder Armaflex XG. Die ACE Dämmplatten weisen dazu außerdem eine stärke Geruchsentwicklung auf, welche mit der Zeit aber etwas nachlässt. 

Wir wussten es zu Beginn selbst nicht besser und benutzten deshalb Armaflex ACE im Citroen Jumper verwendet. Beim VW T5 haben für die Dämmung Armaflex XG verwendet. Für uns war die Isolierung selbst bei heißen Temperaturen und kalten Nächten (0°) ausreichend. Beim nächsten Mal würden wir aber zu Armaflex XG greifen. 

Camper Van Isolierung mit Armaflex

Die Isolierung mit Armaflex ist simple, aber es gibt ein paar Dinge, die du dabei beachten solltest. Hier die einzelnen Schritte zu deiner perfekten Camper Armaflex Isolierung:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Oberfläche reinigen

Bevor es an das Verkleben geht, muss die Oberfläche, die beklebt wird, von Fett und Staub befreit werden. Idealerweise befindet sich gerade Nichts in deinem Camper und du hast genügend Platz um jegliche zu isolierende Flächen gut zu erreichen und gründlich zu reinigen. Ein sauberer Putzlappen und Silikonentferner sind deine besten Freunde hierfür.

Zuschnitt von Armaflex

Um möglichst ergiebig mit der (nicht so günstigen) Armaflex Rolle zu arbeiten, nahmen wir wir ganz einfach die Maße der zu beklebenden Bereiche ab und übertrugen diese mit einem Bleistift/Edding auf die Rückseite des Armaflex. Anschließend schneidest du ganz einfach mit einem Cuttermesser entlang der Linien (Achte dabei auf welcher Seite du gezeichnet hast, welche Seite zur Wand geht, und dass du den Zuschnitt nicht spiegelverkehrt vornimmst! 😉 )

Die großen, leicht zugänglichen Flächen lassen sich damit einfach verarbeiten. Für die schwer zugänglicheren Flächen müssen die Armaflex-Teile gestückelt werden.

Richtig isolieren mit Armaflex so geht Camper Isolierung
kastenwagen armaflex isolierung am radkasten

Anbringen von Armaflex an Wände und Decke

Zum Anbringen selbst hat sich folgende Technik bewährt gemacht: Langsames vorarbeiten und kontinuierliches Abziehen der Folie. Einfach ein Stück von der Folie lösen, das Armaflex gegen das Blech drücken und dann die Folie weiter abziehen, um so das Armaflex Stück für Stück fest am Blech zu verkleben. Wände und die Decke haben wir mit 19mm dickem Armaflex verkleidet. Für die Schnittstellen haben wir jeweils 3mm Isolierband verwendet. Vor allem am Radkasten hilft das Tape, damit sich das Armaflex an den Schnittkanten nicht aufwölbt und sich der Kleber löst.

xps boden campervan isolierung

Boden isolieren im Camper Van?

Bodenisolierung Citroen Jumper L2H2 Kastenwagen

Der Boden unseres Citroen Jumper Kastenwagens war, als wir ihn kauften, bereits vom alten Ausbau mit XPS Platten isoliert. Nach kurzer Überlegung entschieden wir uns, das einfach so zu übernehmen. Ausschlaggebend war auch, dass wir beide trotzdem noch aufrecht stehen konnten, obwohl die Platten 30mm dick sind und darauf noch unser Boden verlegt wurde.

Bodenisolierung VW T5 Camper

Da bei einem niedrigen Kastenwagen jeder mm in der Höhe wichtig ist, und XPS Platten erst ab 30mm verfügbar sind, entschieden wir uns beim VW T5 für eine Armaflex Bodenisolierung. Wichtig ist, das Armaflex dabei nicht direkt auf den Boden aufzukleben, da man dadurch später Probleme bei Reparaturarbeiten bekommen kann. Viel besser ist es daher die Isolierung für den DIY Camper auf der Unterseite der Bodenplatte zu befestigen. 

Um das Eindrücken des Dämmstoffes zu vermeiden, legten wir Kanthölzer aus, bestrichen diese mit Leinöl, um sie vor Feuchtigkeit zu schützen, und schraubten diese an die Bodenplatte an. Die freibleibenden Zwischenräumen wurden im Anschluss mit Armaflex aufgefüllt. 

Boden isolierung Armaflex im Kastenwagen holz grüst
Armaflex für Campingbus zuschneiden
Armaflex auf Bodenplatte im VW T5

Wieviel Armaflex wird für die Camper Isolierung benötigt?

Für unseren Citroen Jumper L2H2 Kastenwagen (gleich wie Peugeot Boxer und Fiat Ducato) benötigten wir folgendes Material zur kompletten Isolierung:

Für den VW T5 mit langem Radstand (2 großes Seitenfenster) und Bodenisolierung mit Armaflex brauchten wir nur

Note: Dabei haben wir aber auch jedes kleine Stück verwendet und hatten um ein Haar zu wenig. Wer also mit mehr Verschnitt während der Camper Isolierung rechnet, oder kein großes Seitenfenster einbaut sollte noch eine zusätzliche halbe Rolle Armaflex dazu nehmen.

Camper Isolierung Fahrerkabine – Wohnraum

Sehr viel Wärme geht in einem Wohnmobil über die Fahrerkabine verloren. Das lässt sich vor allem auf die vielen Fenster vorne zurückführen. Auch der Rest der Fahrerkabine ist nicht wirklich genügend isoliert. Daher ist es wichtig hier abzutrennen oder zu isolieren.

Da wir in unserem Citroen Jumper nicht zu viel herumdoktern wollten, entschieden wir uns kurzerhand die Fahrerkabine und denn Wohnraum in der Nacht durch einen Wärmevorhang (4m) zu trennen. Den Wärmevorhang befestigten wir ganz simpel an einer Schnur und nähten seitlich Magnete ein, damit er gut an allen Ecken abschließt. Wir sind damit super zufrieden und er lässt wirklich keine Kälte durch.

isolierung campervan mit wärmevorhang magnet
isolierung campervan mit wärmevorhang klammer

Der große Vorteil des Wärmevorhands als Fahrerkabinen Abtrennung ist, dass er tatsächlich sehr warm/kühl hält, den Wohnraum zum Schlafen perfekt abdunkelt und er tagsüber einfach zur Seite geschoben werden kann. Wer in kälteren Gebieten unterwegs ist oder keinen Vorhang möchte, kann natürlich auch zu den klassischen Thermomatten (Meterware) oder zu fertigen Themomatten Sets für das jeweilige Fahrzeug als Isolierung greifen. Diese Möglichkeit verwenden wir nun in unserem VW T5 und sind ebenfalls sehr zufrieden.

Wie viel wir insgesamt für die Camper Isolierung und für den Ausbau unseres Citroen Jumper L2H2 ausgegeben haben, erfährst du hier “Was kostet der Ausbau eines Campervans?” Alle Kosten des VW T5 Camper Ausbau haben wir in diesem Beitrag zusammengetragen.

Alubutyl im Camper ja oder nein?

Wenn du dein eigenes Wohnmobil ausbaust kommst du früher oder später auf die Frage ob du auch Alubutyl verbauen musst. Unsere Antwort – Nein!

Armaflex hilft bereits sehr effektiv dabei, die Schwingungen im Camper zu reduzieren. Dein Camping-Ausbau wird zusätzlich dazu beitragen, dass dein Camper beim fahren leiser wird. Bisher haben wir noch nie Alu-Butyl in einem Bus verbaut und hatten auch während der Fahrt nie Probleme mit der Geräuschkulisse. Das Geld kann unserer Meinung getrost gespart werden.

Dir gefällt der Content den wir hier auf mein-camperausbau und auf @salty.roamers für dich online stellen?

Mit dem Einkauf über unsere Links helft ihr uns, diese Seite zu betreiben. Mehr Infos dazu hier.

Bleibe up-to-date.

Trage dich für den Newsletter ein

und erhalte unsere 31 Camper Weisheiten, die dir beim DIY Camper Ausbau helfen.

Hier kannst du dich für den Newsletter eintragen. Bevor das entsprechende Formular geladen wird, musst du jedoch zustimmen.

Mehr Informationen

18 Kommentare zu „Camper Isolierung – Armaflex Dämmung Anleitung“

  1. Coole Artikel, ich überlege mir fast den gleichen Ausbau!
    Frage zur Isolierung: habt ihr die Metallstreben an Wand und Decke nicht isoliert?

    1. Danke Kim,
      Die Metallstreben an der Decke (seitlich) haben wir auch mit 19mm Armaflex beklebt (innen). Soweit man eben dazu kommt ;-). Vorallem an der Wand gibt es sehr schwer zugängliche Streben.. die haben wir frei gelassen.. und haben damit bisher keine Probleme 😉

  2. Hallo, schön gemacht euer Van! Ich hätte eine kurze Frage. Wie habt ihr an der Schiebetür und den hinteren Türen sowie den Holmen hinten in der Ecke gearbeitet? Habt ihr da bis in den letzten Winkel isoliert? Man kommt da ja wirklich nur extrem schwer dran! Vielen Dank schon mal fürs Feedback 🙂

    1. Hi Eva, Danke dir;-). Wir haben nicht jede kleinste Lücke abgedeckt. Die Holme innen haben wir zb. nicht verkleidet. Bei denn oberen seitlichen Holme haben wir das Armaflex zb. gestückelt und bei der Schiebetüre und der Hintertüre haben wir nur die großen Bereich ausgekleidet aber wie gesagt du musst nicht auf 100% gehen, was man ohnehin nicht schaft ;-).

  3. Hallo ihr Lieben,
    ein toller Van 🙂
    Eine Frage zur Isolierung habe ich: Habt ihr das Armaflex doppelt genommen, also letztlich 38mm stark, dass es an die Holmen anschließt? Sonst bleibt doch bei den Möbeln freier Raum, der Feuchtigkeit ziehen könnte, oder?
    Freue mich über ein kurzes Feedback 🙂
    Danke.

    1. Hey Steffi,
      Nein Einmal Armaflex reicht aus 😉
      Der leere Raum selbst zieht keine Feuchtigkeit ;-).
      Es geht bei der Isolierung natürlich darum es nicht zu heiß bzw zu kalt wird und zweitens dass du den Taupunkt nach außen verlagerst dafür reicht aber eine Schicht Armaflex. Denn wenn die wärmere ​Innenluft ​mit einer kühleren​​, nicht isolierten Innenwand in Berührung kommt, schlägt sich diese als Tautropfen nieder. Das kann dann wieder zu Rost führen.
      Beste Grüße Andi

  4. Hallo hallo!
    Ist sehr hilfreich eure Seite, vielen Dank dafür!
    Eine Frage habe ich: Wie habt ihr denn die Bodenplatte auf den Hartschaumplatten befestigt / verschraubt? Ihr habt diese ja durchgehend ohne Latten dazwischen verlegt. Und habt ihr die Leerräume zwischen den Rillen im Bodenblech noch ausgefüllt? Die Hartschaumplatten setzen sich da ja nicht rein.
    Soweit, Ich freue mich auf eine Antwort!
    Viele liebe Grüße,
    Leon

    1. hey Leon,
      Nein die Platten haben wir nicht extra verschraubt, durch das Gewicht der Bodenplatte und der Einrichtung verrutscht hier aber nichts.
      Die Rillen haben wir nicht extra aufgefüllt

      Beste Grüße Andi

  5. Alexandra Pabst

    Moin!
    Einen sehr schönen, anschaulichen Bericht über Euren Ausbau teilt Ihr da mit allen Interessierten, vielen Dank dafür!
    In 2 Wochen geht es endlich los mit meinem Ausbau (Citroën Jumpere L1H1) und ich lese mich nach und nach durch alle Kapitel. 😉
    Würdet ihr für die Isolierung des Bodens ebenfalls Armaflex in der Stäke 19 mm empfehlen?
    Herzliche Grüße aus Hannover,
    Alex

    1. Hi Alex,
      Freut uns das dir der Blog gefällt.
      Wir würden das je nach Fahrzeuggröße und Personengröße entscheiden. Wenn jeder mm in der höhe wichtig ist, dann mit Armaflex. Wenn du ohnehin etwas Spielraum nach oben hast, dann im XPS platten.
      Diese leichter zu verarbeiten und um einiges günstiger 😉
      beste Grüße Andi

  6. Hi!

    Habt ihr die XPS-Platten einfach nur auf den Boden gelegt und die Platte drüber befestigt, oder habt ihr die XPS-Platten auch angeklebt?

    Liebe Grüsse
    Kim

    1. Hi Kim,
      Die XPS Platten sind einfach lose auf den Boden gelegt, durch das Gewicht der Bodenplatte und den Möbeln verrutschten diese aber auch nicht. Ankleben ist somit nicht wirklich nötig.
      beste Grüße Andi

    1. Hey tobi,
      Soweit ich mich erinnern kann gabs dort nicht wirklich viel Elektronik bei uns. Aber wenn möglich einfach das Armaflex darunter anbringen. Du kannst natürlich auch einen Streifen Armaflex für den Kabelbaum etc. freilassen. beste Grüße Andi

  7. Hi ihr Lieben, vielen Dank für die ganzen hilfreichen Beiträge! Habt ihr im T5 auch die Decke mit Armaflex gedämmt? Und habt ihr rundum 19mm benutzt oder mit der Dicke variiert?

    Viele Grüße, Justus

    1. Hi Justus,
      freut uns das dir der Blog gefällt. Beim T5 haben wir ein Aufstelldach, hier können wir nichts isolieren. Hätten aber ohne Aufstelldach auch dort mit 19mm isoliert. Der Jumper wurde auch auf der Decke mit 19mm isoliert ;-).
      Unterstützen kannst du uns übrigens wenn du über die Links vom Blog einkaufst 😉
      viele Grüße Andi

  8. Ich erneuere gerade die Dämmung in meinem alten Hymer Aufbau Bus und da war auf der Dämmung ein Stoff angebracht. Habt ihr damit Erfahrung ob so was möglich ist und welcher Stoff verwendet werden kann..

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Warenkorb