DIY Camper Ausbau Buch Ratgeber

Du träumst davon dir ein Wohnmobil selbst umzubauen, einen Kastenwagen in einen wohnlichen Campingbus zu verwandeln? Du bist auf der Suche nach einem Camper Ausbau Buch? Hier bist du fündig geworden! Wir sind uns sicher, dass du den DIY Camper-Van Ausbau mit der Hilfe unseres Buches hervorragend bewerkstelligen wirst. Auf 160 Seiten beantworten wir in diesem Buch alle Fragen zum Thema Camper Ausbau und helfen dir, dieses riesengroße DIY-Projekt erfolgreich durchzuführen. 

Was muss man bei Camper Ausbau beachten? Wie geht man am besten Schritt für Schritt vor? Auch wir stellten uns diese Fragen als wir 2018 vor unserem ersten Camper Selbst-Ausbau standen. Das Internet bietet viele Informationen, doch kaum fanden wir alles, was man zum eigenen Bus Umbau benötigt, in einem Paket gebündelt zu einem fairen Preis. Deshalb entschieden wir uns, genau das für anderen Bus-Bastler zu bieten. 

Nach dem Ausbau unseres Kastenwagens (Citroen Jumper L2H2) sowie dem Bus Umbau unseres T5 Campers mit langem Radstand gibt es nun unser gesamtes Wissen und unsere Erfahrung im ultimativen Camper Ausbau Ratgeber “Made to Camp”, erschienen im Topp Kreativ Frechverlag

Was Busausbauer über das Camper Ausbau Buch sagen

„Ich finde das Bus Ausbau Buch sehr übersichtlich, Schritt für Schritt der Reihenfolge nach (wenn es das überhaupt gibt beim Van Ausbau) und natürlich hilfreich ohne Ende! Das Buch ist so ausführlich, es wird auf jedes Detail eingegangen. Danke, dass ihr euch die Mühe gemacht habt, alles in einem Ratgeber zu sammeln. Davor musste ich einfach jede Frage einzeln Googlen oder Youtuben.“

-Tanja Wetterau

„Das erste Mal einen Transporter in ein Wohnmobil auszubauen kann so herausfordernd sein. Ich bin absoluter Van-Asbau-Neuling und “Made to Camp” hat mir nach anfänglichen Schwierigkeiten meine Motivation und vor allem aber meinen Spaß am DIY Camper Ausbau Projekt wiedergegeben. Kathi und Andi geben einen roten Faden in die Hand und machen sogar Mut, allseits beliebte Themen wie, Elektrik und Co. nicht mehr als unüberwindbares Hindernis zu sehen. Ich komm nun viel schneller voran und bin so dankbar für die Tipps und Anleitungen! Absolute Empfehlung für diesen Camper Ausbau Ratgeber!“

~Lisa 

„Das Van Ausbau Buch von Katharina und Andreas ist nicht nur schön anzusehen, sondern auch voller guter Ideen. Zur Vorbereitung oder als Nachschlagewerk hat dieser DIY Camper Ratgeber für alles eine Lösung parat. Damit waren wir während des Bulli-Ausbaus perfekt gerüstet.“

~Laura & Gianni

Basisfahrzeug und Vorbereitung

Welches Fahrzeug wähle ich für den Camper Ausbau?

Welcher Grundriss ist der richtige für meinen Bus Ausbau?

Was gilt es bei der Innenraum Vorbereitung vor dem Ausbau zu beachten?

Wie behandle ich Rost?

Welches Holz ist am besten für welchen Schritt geeignet?

Welches Werkzeug benötige ich für den Camper Ausbau?

VW T5 Bus Vanlife Aufstelldach
Dachfenster CItroen Jumper

Von Außen nach Innen – Fenster und Dach 

Aufstelldach, Hubdach, fixes Hochdach, brauche ich das?

Campervan Dachfenster Alternativen und Einbauanleitung.

Welche Seitenfenster Alternativen gibt es und wie rüstet man ein Ausstellfenster im Camper nach?

Wie befestige ich einen Dachgepäckträger?

Wie montiere ich eine Solaranlage auf dem Camper?

Isolierung und Boden 

Details zum Thema Bodenplatte, die unterschiedlichsten Isolierungs-Varianten sowie die Radkastenverkleidung.

Elektrik – Ganz einfach zu Licht und Strom im Camper Bus

Wie gehe ich bei der Elektrik vor?

Wie berechne ich, wieviel Strom ich benötige?

Welche Kabel soll ich im Bus verlegen?

Welche Batterie ist die richtige für meinen Camper?

Benötige ich Solar für mein Wohnmobil?

Welche Möglichkeiten der Ladung meiner Bordbatterie gibt es?

Reichen 12V Steckdosen, oder benötige ich 230V im Camper? 

Wie berechne ich den Leitungsdurchmesser?

Wie installiere ich die Elektrik im Campingbus?

Was ist bei der Inbetriebnahme meiner Camper Elektrik zu beachten?

Brauche ich einen Ladebooster im Camper und wenn ja, wie schließe ich diesen richtig und sicher an?

Welcher Kühlschrank ist der richtige für meinen Camper?

Kastenwagen Camper Ausbau DIY L2H2

Innenverkleidung und Bodenbelag

Der Innenausbau – unser Möbelbau als Hilfestellung für deinen individuellen Camperausbau 

Wie viel Platz brauche ich für meine Küche, wie baue ich diese am besten und welche Kochmöglichkeiten gibt im Campingbus?

Langschläfer oder Querschläfer Bett im Camper?

Wie nähe ich ganz einfach selbst Matratzenbezüge für mein Camper Bett und meine Sitzgelegenheiten im Wohnwagen?

Frischwasser im Bus – unterschiedliche Wasserpumpen, deren Einsatz und Einbau im Campervan. 

Wohin mit dem Abwasser während des Campens?

Campingtoiletten Alternativen und eine DIY Selbstbau-Lösung. 

Wie schaffe ich am besten Stauraum in meinem Bus? 

Welche unterschiedlichen Schranksysteme gibt es und wie baue ich diese?

Wie baue ich Schubladen für den Camper und wie werden diese während der Fahrt abgesichert?

Welche Alternativen gibt es für einen Tisch im Camper?

Holzbehandlung – wir haben bei den Experten nachgefragt

DIY Camper Isolierung und Vorhänge

Der deutsche TÜV – so bestehst du die Wohnmobilzulassung

Wie schützt man den Camper vor einem Einbruch?

VW T5 Camper Bulli selbst Ausbau

Was bietet das “Made to Camp” Camper Ausbau Buch, was es am Blog nicht schon gibt? 

Der Camper Ausbau Ratgeber holt weiter aus und gibt eine strukturierte Schritt für Schritt Anleitung. Von der Frage welches Fahrzeug für den Bus Ausbau am besten geeignet ist, über die Materialauswahl bis hin zur Wohnmobil Anmeldung. Das Buch wurde hierfür von einem TÜV-Sachverständigen fachlich geprüft.  

Was sagen andere Bus Selbstausbauer zum Camper Ausbau Buch? 

Wir haben einige Camper Ausbauer gefragt, wie ihnen der Wohnmobil Umbau mit dem Made to Camp buch gelungen ist. In diesem Blogpost findest du die Antworten. 

Hol dir das Buch zum Camper Selbstausbau!

Made to Camp – dein Bus Ausbau Buch.

Mit diesem Buch hast du alles Wissen rund um den Camper Ausbau in der Tasche. “Made to Camp” dient als Camper Ausbau Ratgeber für den individuellen Bus Ausbau. Es hilft dir, deinen eigenen Traum vom Home on Wheels souverän umzusetzen. Du planst und führst dein Bus Ausbau Projekt gekonnt durch. Solltest du Fragen haben, so kannst du uns jederzeit mit deinem Anliegen kontaktieren. 

Camper Ausbau Buch Wohnmobil DIY Bus

Warenkorb