Camper elektrik installation Sicherung

In 6 einfachen Schritten zu deiner Camper Elektrik

Die Camper Elektrik beim eigenen Camper ist ein riesengroßes Thema. Einige werden mehr Strom verbrauchen andere wiederum weniger. Wichtig ist, bereits vorab gut abzuschätzen, wie hoch der Verbrauch sein wird und demnach die richtige Ausstattung zu wählen und zu verbauen. Wir haben dir in diesem Beitrag alles zusammengetragen, was du für deinen Stromversorgung im Van benötigst und was zu beachten ist. Schritt für Schritt kannst du hier herausfinden, welche Ausstattung (Batterie, Solar, Ladegeräte, Sicherungen, Kabeldicke) du für deinen Camper Ausbau benötigst.

Um die DIY Camper Elektrik für deinen Umbau besonders gut auf die eigenen Bedürfnisse abstimmen zu können stelle dir daher vor dem Kauf folgende sechs Fragen:

Frage 1: “Wie viel Strom benötigte ich in meinem Camper?”

Um diese Frage zu beantworten wird die Leistung der Geräte addiert und bestimmt, wie oft sie im Durchschnitt verwendet werden. Wir haben dir dafür ein Google Sheet zur Camper Elektrik vorgefertigt, das dir begleitend zu diesem Blogpost die Berechnung deiner Bordbatterie für den Camper und die Dimensionierung deiner Solarpanele und  Solarregler auf Basis deiner Verbraucher (die natürlich noch selbst eintragen musst) abnimmt. 

Camper Elektrik Online Rechner – Tabelle zum selbst ausfüllen

Bei Lichtern (LEDs), Wasserpumpen .. können wir immer die Maximalleistung für die Berechnung verwenden. Bei Notebooks ist das leider schon etwas schwieriger.  Da die Maximalleistung des Netzteils  eine hohe Auslastung des Computers plus den Ladevorgang im Extremfalls bewerkstelligen muss.  Bei normalem Gebrauch (Internet, Netflix ..) liegt  diese Leistung aber meist weiter unter dem Maximum. Beim XPS 15 mit einer maximalen Leistungsaufnahme von 135 Watt nehmen wir also nur einen Wert von 45 Watt als Durchschnitt an. Beim XPS 13 (45W Leistung) einen Durchschnittswert von 22,5W. Da die beiden Laptops mit einem 230V Netzteil über den Inverter betrieben werden, müssen noch die 10% Verlustleistung  dessen addiert werden. Kühlschränke sind meist einer der meist verwendeten Verbraucher im Camper. Wie du den passenden Kühlschrank für dich findest erfährst du im Blogpost „Kühlschrank fürs Wohnmobil„. Der Stromverbrauch kann je nach Variante(Gas, Elektrik, Absorber oder Kompressor) sehr unterschiedlich ausfallen.

camper elektrik rechner automatisch
Camper Elektrik Rechner

Fülle als erstes Teil 1 der Tabelle aus und erhalte automatisch eine vorgeschlagene Batterie Größe für deinen Camper

Frage 2: Welche Batterie für den Camperausbau?

Grundsätzlich wird zwischen vier Arten von Batterien unterschieden. Natürlich bringt jede dieser Bordbatterien, individuelle Vor- und Nachteile mit sich. Persönlich haben wir uns 2018 und 2020 für eine AGM Batterie entschieden. Eine LifePo4 Batterie war zum Zeitpunkt des Camper Ausbaus für uns zu teuer, die Preise dafür sind aber mittlerweile gefallen. Die Lithium Batterie bietet eine längere Haltbarkeit und bessere Effizienz beim Aufladen. Der Preis pro Ladezyklus ist mittlerweile auch günstiger als der einer AGM Batterie. Bei einer Neuanschaffung würden wir also eher zur Lithium Batterie greifen. Auch Powerstations sind mittlerweile gut ausgestattet und bitten eine einfache und kostengünstige Möglichkeit Strom in dem Camper zu bekommen. Wie das funktioniert erfährst du genauer im Blogpost über den Einbau einer Powerstation als Stromversorgung für den Camper.

AGM Camper Elektrik Batterie
AGM Camper Batterie verkabelt

TIPP: Die Batterie verliert über die Jahre hinweg ein wenig an Leistung. Deshalb schadet es nicht, sie etwas größer zu dimensionieren.

AGM Batterien für den Camper

Die Vorteile der AGM Batterie:

  • wartungsfrei
  • geringe Selbstentladung
  • weniger empfindlich gegen Tiefenentladung
  • hohe Lebensdauer
  • kürzere Absorptionszeit (vor allem sinnvoll, wenn man nur über Solar lädt)
  • Verträgt auch höhere Spitzenlasten (Ströme) gut (z.B.: leistungsintensive Aufgaben mit dem Laptop)

Die Nachteile der AGM Batterie:

  • höheren Anschaffungskosten
  • spezielle Ladetechnik

Lithium (LiFePo4) Batterie

Vorteile von Lithium Batterien für das Wohnmobil:

  • Wartungsfrei
  • Keine Selbstentladung
  • Tiefenentladung möglich ( bis zu ca. 90%)
  • Klein und leicht
  • Auslaufsicher
  • Schnelles Laden
  • günstiger Ladezyklus preis
  • Langlebig

Nachteile  von Lithium Batterien für das Wohnmobil:

  • Am teuersten in der Anschaffung

Blei-Gel-Batterien

Vorteile von Blei Gel Batterien für den Camping Van

  • Fast wartungsfrei
  • Auslaufsicher

Nachteile von Blei Gel Batterien für den Camping Van

  • Spezielle Ladetechnik
  • Hohes Gewicht
  • geringere Konstante Leistungsangabe als AGM Batterien

Nassbatterien

Vorteile einer Nassbatterie für den Camper

  • Preiswert
  • Einfach zu laden

Nachteile einer Nassbatterie für den Camper

  • Wartungsintensiv
  • Ausgasung
  • Nicht auslaufsicher

Frage 3: “Wie lade ich meine Bordbatterie im Van?”

Die drei beliebtesten Methoden zum Laden einer Batterie in einem Camper sind  

  1. Stromnetz
  2. Solar
  3. Lichtmaschine

Oft werden diese auch in Kombination miteinander verwendet.

Wir haben unsere Batterie im Citroën Jumper Kastenwagen nur über Solar geladen. Als Backup hatten wir ein Ladegerät mit dabei, um im Notfall über Landstrom laden zu können.

Beim VW T5 setzen wir auf eine kleinere Solaranlage und haben zusätzlich Ladebooster und ein Landstrom Ladegerät mit verbaut.

1. Stromnetz

Das Laden über das Stromnetz ist simple: Die Batterie einfach über ein Ladegerät mit dem Landstrom (einer Steckdose) verbinden.

Vorteile dabei sind, dass es eine sichere Quelle ist und das Laden relativ schnell passiert.

Nachteil: Abhängig vom Landstrom, dieser ist meist nur an Campingplätzen verfügbar.

TIPP: Falls du eine AGM, Gel oder Lithium Batterie verbaut hast, empfehlen wir dir, nicht ein x-beliebiges Ladegerät zu verwenden. Das Ladegerät sollte jedenfalls eine Ladekurve für die jeweilige Batterie besitzen und genügend Strom liefern um die Batterie in angemessener Zeit zu laden. 

Je nach Stärke deiner Batterie solltest du auch dein Ladegerät richtig dimensionieren:

Hier ein generelles Beispiel:

Beispiel Ladezeit einer AGM Batterie (64Ah) mit 10A Ladegerät

Die ersten 80% einer AGM können relativ schnell geladen werden. Das liegt daran, dass sie, im Gegensatz zur z.B. Gel Batterie, hohe Ladeströme verträgt. Die Ladedauer bis zu 80% (der Vollladung) nennt man Bulk Phase. Diese kannst du mit der Formel: Ah (Zu ladende Ah deiner Batterie) / I ( Leistung deines Ladegerätes) berechnen. Für die restlichen 20% kann eine Absorptionszeit von bis zu 8h erforderlich sein.  

Beispiel:

Zu 50% entladene 64Ah Batterie mit einem 10A Ladegerät. 

  • 32Ah sind zu laden.
  • Die Bulk Phase endet bei 51,2 Ah.
  • Das entspricht 19,2Ah die noch in der Bulk Phase geladen werden können.

19,2/10A = 1,92h

Daraus ergibt sich eine Ladezeit von 2h, bis 80% der Batterie geladen sind. Für die restlichen 20% werden weitere 8h Ladezeit benötigt. 

Das Laden einer Lithium Ionen Batterie geht noch etwas schneller. Hier liegt die Bulk Phase (maximaler Ladestrom) bei 95%. Anschließend werden lediglich 30 Minuten für die Absorptionsladung benötigt.

Als Ladegerät für Lithium oder AGM Batterien können wir das Victron Energy Blue Smart IP65 empfehlen. Es kann auch einfach in unzugänglichen Stellen wir zum Beispiel unter dem Fahrersitz verbaut werden. Die Steuerung und Überwachung kann dann einfach über die Bluetooth App erfolgen.

2. Solar

Um die Energie über eine Solaranlage zu beziehen und so deine Batterie im Camper zu laden brauchst du sowohl Solarzellen, als auch einen Solar-Laderegler.

Bei unserem Camper-Umbau des Citroen Jumper L2H2 entschieden wir uns für ein 310W Solarpanel auf dem Dach und einen Victron MPPT Laderegler mit 20A. Im VW T5 ist es ein 180 Watt flexibles Solarpanel geworden, alles zum Panel und Einbau findest du hier

Wir müssen zugeben, wir freuten uns selten so sehr über ein Gadget wie dieses. Die Kombination des Victron Ladereglers und des Solarpanel sind einfach die ideale Lösung für uns. Das ganze System funktionierte von Anfang an ohne Probleme. Der Einbau ging sehr einfach und schnell von der Hand. Außerdem lässt sich alles ganz einfach via Bluetooth App konfigurieren und kontrollieren ohne eine zusätzliche Anzeige im Van verbauen zu müssen.

Möchtest du ein Solarpanel an deinem Van abringen, solltest du dessen Leistung auf deine Bedürfnisse auslegen und dich dazu für den richtigen Laderegler entscheiden. Im Beitrag In 5 Schritten zu deiner Wohnmobil Solaranlage findest du eine detaillierte Anleitung welche Vor und Nachteile gewisse Solarpanele mit sich bringen. 

Wir dir hier zusätzlich beispielhaft eine Übersicht erstellt verschiedener Standard Modelle zusammengestellt. 

Solar am Camper

Beispiele zur Dimensionierung einer Solaranlage für deine Camper Elektrik:

Bsp. 1 310 Watt Solarpanel / 20 A Laderegler

2 Personen, die 8h am Laptop arbeiten, einen Kompressorkühlschrank betreiben, Beleuchtung einschalten und ihre mobilen Geräte laden wollen, werden in etwa einen täglichen Stromverbrauch von 100 Ah haben. Hier empfiehlt sich ein 310 Watt Solarpanel mit einem Laderegler mit 20 A

Bsp. 2 200 Watt Solarpanel / 15 A Laderegler

Nehmen wir an, dass 1-2 Personen in etwa 5h am Laptop verbringen, ihr Essen/Trinken kühlen, Licht eingeschalten haben und außerdem ihre Handys laden wollen. Das bedeutet in etwa einen Stromverbrauch von täglich von ca. 65Ah/Tag. Dafür empfiehlt sich eine 200 Watt Solarpanel mit einem 15A Laderegler zu verbauen.  

Bsp. 3 100 Watt Solarpanel / 10 A Laderegler

Geht man von einer simplen Verwendung von Kühlschrank, Licht, Kameraakkus laden und beispielsweise 2h Netflix pro Tag aus, kann man mit einem Stromverbrauch von in etwa 25 Ah rechnen. Hierfür reicht ein 100 Watt Panel mit einem 10A Laderegler vollkommen aus.

Noch unsicher welche Solaranlage du nun bei deinem DIY Camper Ausbau verbauen sollst?

Du bist dir noch etwas unschlüssig und möchtest lieber alle notwendigen Produkte für deine Camper Solaranlage in einem Paket kaufen?

Dafür gibt es von Offgridtec folgende Optionen an Wohnwagen Solar Sets: 100 Watt200 Watt oder 300 Watt – Diese beinhalten alle Montage Materialen, Kabel, Sicherungen und einen MPPT Solarregler. Die Batterie und Sicherungen für deine Endverbraucher musst du aber weiterhin extra kaufen.

Oft findet man auch günstigere Sets online, aber diese sind meistens mit keinem MPPT Regler oder einem günstigen China-Nachbau versehen und haben im Endeffekt weniger Leistung als erhofft.

3. Lichtmaschine:

Das Laden über die Lichtmaschine funktioniert folgendermaßen: Die Lichtmaschine erzeugt bei jeder Fahrt Strom. Meistens sogar mehr, als zum Fahren selbst benötigt wird. Dieser Strom kann so zum Laden der Autobatterie und der Bordbatterie genutzt werden.

Willst du diese Option in deinem Wohmobil verwenden, so ist folgendes zu beachten: Der Stromkreis zwischen Starterbatterie und Versorungsbatterie wird mittels einem Trennrelais getrennt.  So kann dein Kühlschrank zum Beispiel nie deine Starter Batterie entleeren. Wenn dein Auto aber in Fahrt ist wird sowohl die Starterbatterie als auch deine Versorgungsbatterie geladen. 

D+ Signal Votronic Ladebooster VW T5

Ein Ladebooster hilft, diese Methode effektiv und dabei schonend für die Batterie zu betreiben. Er ist wichtig, da die Lichtmaschine keine Ladekurve besitzt und somit auf Dauer der Bordbatterie (AGM, LifPo4, ..)  schadet.

Wir haben diese Alternative beim Citroen Jumper nicht verbaut, da wir sehr gut mit der Energie aus der Solaranlage auskommen und uns wichtig war auch länger an einem Platz stehen zu können.

Beim VW T5 Camper haben wir aufgrund der kleineren Solaranlage jedoch einen Ladebooster verbaut. Wie der Einbau des Ladeboosters funktioniert findest du unter Ladebooster (Votronic) einbauen – Kosten und Einbauanleitung VW T5 Camper.

Kombinationen aus verschiedenen Ladegeräten

Es ist möglich, mehrere Lademöglichkeiten miteinander zu verbinden. Dadurch werden Nachteile minimiert. Die Ströme summieren sich beim Laden. Natürlich sollte aber jedes der Ladegeräte die Ladekennlinie der Batterie besitzen.

Exkurs: Welcher Kühlschrank ist der richtige für dich?

Um dir die Entscheidung, welcher Kühlschrank oder welche Kühlbox am besten in deinen Wohnwagen passt, zu erleichtern, haben wir dir einen ausführlichen Vergleich niedergeschrieben: Ob du nämlich einen Gas, Elektrik, Absorber oder Kompressor Kühlschrank in deinen Camper holst hängt von einigen Variablen ab. Hier gehts zum Blogpost: Kühlschrank fürs Wohnmobil.

Frage 4: “Reichen 12V Steckdosen, oder benötige ich 230V im Camper?”

Sofern für dich möglich, sollten alle Verbraucher mit 12V betrieben werden, da es bei der Umwandlung von 12V auf 230V durch einen Spannungswandler immer zu einer Verlustleistung von ca. 10% kommt.

Für Licht, Kühlschrank, Kamera Ladegeräte usw. sollte es kein Problem sein lediglich mit 12V zu laden. Schwieriger wird es beispielsweise mit dem Laden des Laptops oder einer elektronischen Zahnbürste. Eine Option ist, ein passendes 12V Netzteil zu kaufen. Mehr Komfort bietet ein Spannungswandler im Van. Obwohl wie erwähnt eine kleine Verlustleistung auftritt, kann man über diesen Spannungsumwandler 230V Elektrogeräte einfach ohne Adapter laden oder betreiben.

230-V-Camper-Elektrik
230V Steckdosen im Wohnmobil

Wir setzen bei unserer Camper Van Elektrik auf einen Spannungswandler von Victron. Dieser ist in vielen Ausführungen erhältlich und hat einen Wirkungsgrad von 90%.  Außerdem erzeugt er eine reine Sinusfrequenz und ist sehr leise, im Normalfall sogar geräuschlos, wenn er nicht zu stark belastet wird.

Frage 5: “Welche Leitungsdurchmesser muss ich im Campervan verlegen?”

Um den Leitungsdurchmesser zu berechnen, benötigst du die Stromstärke. Anschließend kann der Leitungsdurchmesser berechnet werden. Die Formel dazu lautet:

A = ( I x 0,0175 x L x 2 ) / (fk x U)

  • I = maximale Stromstärke in Ampere
  • 0,0175 = der spezifische Widerstand von Kupfer in Ohm x mm2 / m
  • L = Kabellänge
  • fk = Verlustfaktor, Beispiel: 1%, sind 0,01
  • U = Spannung

Die Formel zur Berechnung der Stromstärke lautet: Leistung [W] / Spannung [V]

Die Verlustleistung sollte bei Ladegeräten z.B.: Solar sehr gering gehalten werden (1%), bei anderen Geräten (LED’s, Kühlschrank,.. ) sollten 4% für eine volle Funktion der Geräte nicht überschritten werden) 

Hier eine Beispielrechnung für die LED Spots, die wir in unserem Van verbaut haben:

6 Spots, mit jeweils einer Leistung von 3 Watt (6x3W = 18W) die Spannung beträgt 12 Volt. Somit ergibt sich eine Stromstärke von: 18W/12V = 1,5A

Der Leitungsdurchmesser berechnet sich demnach folgendermaßen:

A = ( 1,5 *0,0175 * 2,5 * 2 ) / ( 0,01 * 12) = 1,09mm²

Hier ein weiteres Beispiel, für den Kühlschrank Dometic CDF 18 (35W) 

A= =(2.9 * 0,0175 * 2,5 * 2) / (0,02 * 12) = 1,05mm²

Zwischen Batterie und Spannungswandler und Batterie und Sicherungskasten fließen die stärksten Ströme. Hier ist es ratsam jeweils 6mm² Kabel zu verlegen. Die jeweiligen Entfernungen sollten so kurz wie möglich gehalten werden, um größere Verluste zu vermeiden. 

Für die Beleuchtung, die Wasserpumpe und den Kühlschrank haben wir jeweils Kupferleitungen mit 2,5mm² Querschnitt verwendet. Der Abstand zum Sicherungskasten beträgt jeweils ca. 1-3m.  

Du kannst deinen Leistungsdurchmesser auch gleich online berechnen:

Frage 6: “Wie kann ich meine Camper Elektrik absichern?”

Die einfachste Lösung zur Absicherung der Wohnmobil Elektrik ist der Verbau einer KFZ Sicherungsbox. Von dieser ausgehend werden die einzelnen Verbraucher abgesichert.

Die Amperezahl der Sicherung sollte dabei immer etwas größer als die maximale Leistung des jeweiligen Verbrauchers sein. 

Beispiel, der maximale Strom der Wasserpumpe beträgt 2.2A. Wir haben zu Absicherung eine 5A Sicherung verwendet. 

Weiters wurden für alle Lichter mit jeweils 5 Ampere-Sicherungen abgesichert, der Kühlschrank und die beiden 12V Volt Steckdosen mit jeweils 10 Ampere.

Für den Weg zwischen Spannungswandler und Batterie und für den Weg zwischen Batterie und Solar Laderegler verwendeten wir jeweils Midi Hochstrom Sicherungen mit 40A. Die Sicherung sollte so nahe wie möglich am Pluspol der Batterie angebracht werden.

Maximaler Strom per Kabelquerschnitt 

Jedes Kabel darf nur bis zu einer maximalen Stromstärke benutzt werden. Die Sicherung sollte auf jeden Fall unter diesem Wert legen, da sonst im Fehlerfall das Kabel vor der Sicherung abbrennen würde. Nachstehend ein paar Beispiele an Kabelquerschnitten und die dazu passende maximale Sicherungsempfehlung.

Kabelquerschnittmaximale Sicherung
1,5 mm²15 A
2,5 mm²20 A
4 mm²30 A
6 mm²40 A
10 mm²50 A
16 mm²80 A

Einkaufsliste Camper Elektrik

Nachdem du deinen Stromverbrauch berechnet und sorgfältig über die passende Bordbatterie, Lademöglichkeiten für deine Batterie, Absicherung deiner Elektrik und die richtigen Kabel nachgedacht hast, stehst du vor der Herausforderung, dich zwischen einer Vielzahl von Produkten zu entscheiden. Da die Anforderungen meist sehr individuell sind und die Produkte auch stetig wechseln gibt es keine universelle Einkaufsliste. Wir bemühen uns jedoch, die in diesem Blogpost verlinkten Produkte stets aktuell zu halten. Jedes einzelne Detail (Sicherung, Kabel, Usb Steckdosen,..), das wir in unseren beiden Campern verbaut haben, findest du hier: VW T5 Camper Elektrik & Citroen Jumper Camper Elektrik

All in One Camper Batterie Box – die einfache Lösung für kurze Reisen oder auch lange Reisen ohne großen Stromverbrauch. 

Die eigene Camper Elektrik funktioniert auch einfacher. Ganz ohne selbst ein Leitung verlegen, Sicherungen bestimmen oder Löcher durch den neuen Camper bohren zu müssen. Wie? Mit einer mobile Powerstaion! Sozusagen eine große Powerbank für deinen Camper. 

Wie ihr die für euch und eurem Wohnmobil passende Powerstation findet, findet ihr im Blogpost Camping Powerstationen im Vergleich 2023

Diese Batteriebox lässt sich während deiner Reise bequem mit einem Aufklappbaren Solar (120W) und über den Zigarettenanzünder laden. Zuhause oder am Campingplatz kannst du sie ganz einfach an den Landstrom anschließen und innerhalb von ein paar Stunden hast du wieder eine volle Batterie. 

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Die Travelbox kommt außerdem schon mit allen Anschlüssen: 230V Schuko Stecker für z.B. deinen Laptop, USB Anschlüsse für Handy und Tablets und 12V Kfz Stecker für die Kühlbox.  Zusätzlich hast du auch noch die Möglichkeit mit 12V Rundsteckern deine Innenbeleuchtung, Wasserpumpe, usw. zu betreiben. Eine Volladung hat nutzbare 40 Ah Für ein Wochenende am See oder mit regelmäßigem Nachladen über Solar ist das für viele Camper ausreichend Energie. 

Wer es eilig hat kann die Travelbox500V innerhalb von 2,6h mittels Quickcharge zu 90% vollladen.

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Du willst deine individuelle Camper Elektrik so einfach wie möglich, am besten bereits vorgefertigt?

Dich nicht um die richtige Batterie und den passenden Kabelquerschnitt für deinen Busumbau kümmern? Dann schau dir die fertigen Batterie-Konzept-Sets von CamperPower an. Hier gibt es fertig optimierte Varianten zum Setpreis. Das ganze kommt in der Plug and Play variante inklusive bebilderter Einbauanleitung. Und falls du dennoch Hilfe beim Einbau brauchst, kannst du CamperPower einfach kontaktieren und sie werden dir weiterhelfen.

12V Camper Elektrik Einbau im Wohnmobil

Du hast nun deinen Stromverbrauch berechnet, die passende Boardbatterie, Solaranlage, Ladebooster und Ladegerät gefunden?

Dann geht es nun weiter mit dem Einbau deiner Elektrik. Unseren Camper Elektrik Schaltplan und alle Schritte zum einfachen Einbau deiner Elektrik findest du im Blogpost „“Camper Elektrik Installation und Inbetriebnahme

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47 Kommentare zu „In 6 einfachen Schritten zu deiner Camper Elektrik“

  1. Hi,

    Ich möchte auch über die Lichtmaschine meine zusätzliche Batterie lassen. Wir sind eine Familie mit vier Personen. Die Jungs wollen auch mal Playstation spielen über einen led tv. Meist auch während der Fahrt. Ein laptop und einige habdys sind auch mit an bord. Der Kühlschrank lässt auch über hausstrom und Batterie Strom betreiben. Ich möchte keine solargeschichte verbauen, sondern lediglich eine agm batterie betreiben. Was raten sie mir hinsichtlich der größe der Batterie und Kabel und zusätzliche geräte wie ladebooster usw? Können sie mir dazu was empfehlen?
    Lg
    Marcel Bischof

    1. Hey,
      Ich kenne natürlich eure genaues Setup nicht. Aber es sieht aus als hättet ihr ca. den Energie Verbrauch von uns wenn nicht sogar etwas mehr. Um es genau zu berechnen kannst du die geschätzte Dauer und Leistung deiner Geräte im Google sheet eintragen https://docs.google.com/spreadsheets/d/1OFlzBNqXPFzmw37K5-OpOjlo2IDtNseZfXTKI20CTlg/edit#gid=1823427124
      Aber geschätzt mit 3h(volle Power Spiele) Playstation 150 Watt + LED TV 130 Watt + vermutlich etwas mehr Strom verbrauch beim Kühlschrank kommt ihr auf ca. 115 Ah ( an Tagen wo ihr viel Strom benötigt). Da die Batterie nicht unter 50% entladen werden sollte ist wohl auch für euch die 230Ah die beste Wahl. Die passende AGM Batterie findest du hier https://amzn.to/2ITXZC5

      Den Ladebooster solltest ihr entsprechend eurerm Fahrverhalten dimensionieren. Plant ihr jeden Tag längere Strecken zu fahren? Oder eher auch mal paar Tage kurzstrecke ? Wenn ihr die Batterie so schnell wie möglich voll bekommen wollt, dann wäre ein 70A Ladebooster sinnvoll https://amzn.to/2IqXRuw. Günstiger gibt es das gleiche Modell auch auch mit 30A.

  2. Hallo ihr zwei
    Danke für eure genauen Ausführungen, echt hilfreich! Eine Frage nun:
    Wie kommt es, dass in eurer Stromberechnung der Kühlschrank bei 35W nur 9,12 Ah benötigt?
    Meine neue Kühlbox hat gemäss Hersteller eine Leistung von 85W, was in meinen Berechnungen bei 24h-Betrieb 170 Ah ergäbe, was wiederum sehr viel ist.
    Ich hoffe, ich mache was falsch bei meinen Berechnungen… 🙂

    Danke für eure Hilfe!

    1. Hey Zere,
      Die Watt angaben auf den Geräten ist immer die Maximal Leistung. Also wenn der Kühlschrank zb. neu eingeschaltet wird und es draußen Warm ist … wird er die 35W sicher für die ersten 2-3 stunden benötigen. Da er aber hoffentlich gut isloliert geben die Hersteller auch immer den effektiven Wert an. Beim CDF 18 Kompressor Kühlschrank https://amzn.to/2SMStWn ist die Stromaufnahme z.b.: so angegeben.
      Stromaufnahme: 0,38 Ah/h bei +20 °C Umgebungstemperatur, 0,64 Ah/h bei +32 °C Umgebungstemperatur, jeweils bei +5 °C Geräte-Innentemperatur. Somit haben wir mit 0,38 Ah * 24 für den täglichen Energieverbrauch verwendet.
      lg Andi

  3. Hey,
    Ich habe da auch mal eine Frage an euch. Leider bin ich in Sachen Strom eine totale Niete. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Ich habe vor einen kleinen 230Volt Kühlschrank mitzunehmen der an einem Wechselrichter angeschlossen wird. Laut Typenschild 230V, 85Watt und 0.526 kWH/24h
    Jetzt meine Frage. Wieviele Amperestunden sind das?
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, damit ich eine passende Batterie aus euren Empfehlungen bestellen kann.
    Vielen lieben Dank!

    1. Hey Yannick,
      Grundsätzlich würde ich dir empfehlen sofern möglich den Kühlschrank über 12V laufen zu lassen. Bzw dir eine Kompressor Kühlbox zu besorgen.
      Aber zu deiner Frage: Handelt es sich hier um einen relativ großen Kühlschrank? Die Angabe 0.526 khw/24h kenn ich persönlich nicht… aber lt. Internet handelt sich darum um den stunden verbrauch… 526W/h Die Rechnung würde dann so aussehen AH = WH/ V Ah = 526wh /230v *24 = 2,2ah * 24 = 54,8 Ah pro Tag

      + dazu musst ca. 10% noch Verlust rechnen beim Umwandel von Gleichstrom auf Wechselstrom… Am besten nen guten Wechselrichter verbauen der wenig Verlustleistung hat wie: https://amzn.to/2Pt3X37

      1. Hallo, echt schöne Website die ihr hier habt und auch von den Inhalten sehr gut aufgearbeitet.
        Aber zu den Kommentaren muss ich dann doch mal meinen Senf dazu geben: Vom Betrieb eines 230V Kühlschranks an einem 12V Wechselrichters würde ich auch eher abraten. Wie schon geschrieben geht einiges an Energie verloren und der Kühlschrank wird beim Starten des Kompressors auch kurzzeitig mehr als die 85W Leistung aufnehmen. Das muss der Wechselrichter aushalten können. Das im Vorfeld richtig abzuschätzen ist schwierig.
        Dann noch zu eurer Berechnung: kWh (Kilowattstunden) ist die Einheit für Energie. 0,526 kWh/24h wird also die Energieaufnahme bei typischer Benutzung über 24 Stunden sein. Um von kWh auf Wh zu kommen, muss der Wert mit 1000 multipliziert werden. Also 526 Wh/24h. Soweit alles richtig. Wenn man jetzt allerdings durch 230V dividiert, erhält man die Ah (Amperestunden) auf der 230V Seite des Wechselrichters. Das entspricht nicht dem Wert auf der 12V Seite! Richtig wäre es, die 526 Wh/24h durch 12V zu teilen, da man ja die Ah der 12V Seite wissen möchte (also wie viel Kapazität der 12V Batterie entnommen wird). 526 Wh/24h : 12V = 43,83 Ah/24h. Somit benötigt man 43,83 Ah Batteriekapazität pro Tag (ohne Verluste des Wechselrichters, für den bestimmt noch 10% mehr drauf gehen). Und der Energiebedarf des Kühlschranks hängt natürlich stark von der Nutzung und der Umgebungstemperatur ab.

    1. Hallo,
      auch von mir großes Lob an euch und eure Webseite. Werde mich bei meinem Einbau der Zweitbatterie nach euch richten.
      Jetzt habe ich aber doch noch eine Frage bzw. zwei 😁
      1. Meine Starterbatterie ist eine Standard Bleibatterie, kann ich als zweitbatterie trotzdem eine agm verbauen oder muss es die gleiche Batterietechnologie sein?
      2. Ich würde gerne zusätzlich zum „während der Fahrt“ Laden auch noch auf dem Campingplatz die Zweitbatterie über Landstrom laden. Macht ihr das auch?

      Vielen Dank vorab.
      Grüße Philip

      1. Hey Philip,
        Danke freut uns zu hören 😁.
        1) Klar kein problem es haben denke ich fast alle eine Bleibatterie als Startetbatterie. Nur beim Laden über die Lichtmaschine „während der Fahrt“ solltest du dann am besten einen Ladebooster dazwischen schalten zb: https://amzn.to/2U2hNue damit deine AGM Batterie mit der richtigen Ladekurve geladen wird und lange hält.
        2) Wir haben ein Ladegerät fix verbaut und dachten anfangs wir würden es öfter verwenden aber unsere Solaranlage hat uns bis jetzt noch nie in Stich gelassen und immer genügen Strom produziert somit waren wir noch nie auf das Laden am Campingplatz angewiesen. Wir haben das Ladegerät aber ab und zu in Österreich im Einsatz. Eigent sich gut zum Vollladen im Winter, bzw. als Backup für den Weg.
        Beste Grüße Andi

          1. Du kannst das Ladegerät nicht direkt an die Solaranlage anschließen aber an die Batterie kannst du natürlich ein weiteres Ladegerät anschließen.
            Wie mal einen Blick auf denn Stromlaufplan hier, dass sollte dir helfen 😉
            lg Andi

  4. Hey, die Schreibweise gefällt mir total. Immer weiter so! Wenn ich mal das nötige Geld zusammengekratzt habe, werde ich auch einen Camper umbauen. So lange erfreue ich mich an diesen Beiträgen.

    1. Hi Lukas,
      Vielen lieben danke für das tolles Feedback, das motiviert zum weitermachen. Hoffen du hast das Budget bald beisamen. Würden uns natürlich freuen wenn du dann die Produkte über unsere Seite kaufst dann erhalten wir einen kleine Provision von den Anbietern und dich bleibt der Preis gleich ;-). Beste Grüße Kathi und Andi

  5. Hi
    habt ihr schon negative Erfahrungen mit dem riesigen Solarpanel gemacht? Ist es nur am Rand befestigt? Ich bin zur Zeit hin – und hergerissen zwischen einem 300W oder 2x 150W Panels. 300W sind günstiger und einfacher montiert, aber ich mache mir Sorgen, dass das Panel beim Fahren durch Schlaglöcher beschädigt wird, das ist ja eine riesige, schwere Platte, die nur am Rand aufgehängt ist. Außer in eurem Blog habe ich auch noch kein so großes Panel auf einem Van gesehen

    Viele Grüße
    David

    1. Hi David,
      Das Panel ist mit gebogenen T Winkel an den Dachträgern befestigt. Unser Panel hat schon 2 Jahre mit dem ein oder anderen Schlagloch überstanden 😉 ich glaube auch das die 150 W Paneele oft nicht um vieles kleiner sind.
      Eine sichere Antwort kann ich dir da leider nicht geben, aber ich kann dir sagen das wir bis jetzt noch keine Probleme mit dem 300W Panel hatten.
      beste Grüße Andi und Kathi

  6. Hallo, habe mir gerade das Kapitel Strom in 6 einfachen Schritten erklärt zu gemüte geführt,
    denke das ich das eine oder andere raus mitnehme für mich und meinen neuen (weil mein erster)alten (weil er von 1991 ist).
    Bin somit Neuling im Wohnmobilbereich und mich noch mit vielen Sachen beschäftigen .Aber großes Lob an deine Seite ich werde mir nach und nach alles durchlesen
    Gruß
    Matthias

  7. Moin moin zusammen,
    ich hätte eine klitzekleine Ergänzungsidee zu eurer richtig tollen Internetpräsenz. Mir würde es helfen, wenn es irgendwo mal einen Plan/eine Skizze gibt, auf der zeichnerisch abgebildet ist, was wie wo am besten angeschlossen wird. Beispiel: ein Bild eines Autos in der drifsicht mit der Lichtmaschine vorne und einem dicken 6mm2 Kabel zur bordbatterie. Dazwischen noch das Relais und der booster X….versteht man mich?

    1. Hi Thormaehlen,
      Klingt gut, werden wir dann für den nächsten Camping Ausbau der bald folgt mit machen und hier dann ergänzen 😉
      Danke
      Beste Grüße Andi

  8. Servus,

    „Als Backup haben wir ein Ladegerät mit dabei, um im Notfall über Landstrom laden zu können.“

    Frage: Kann das Ladegerät (wie aus eurem obigem Setup) zusätzlich zum Solar an der Batterie angeschlossen und betrieben werden oder muss hier vorher etwas abgesteckt/umgebaut werden?

    Besten Dank!

    1. Servus Daniel,

      Du kannst alles so stecken lassen! Wenn du zb. am Campingplatz mal Landstrom beziehst wird sich der Regler mit der niedrigsten Spannung zuerst abschalten.

      Wenn wir unseren Camper „einwintern“ entfernen wir aber immer denn MPPT Regler von der Batterie und haben nur das Victron Blue Smart auf auf Lagermodus angesteckt.

      Beste Grüße Andi

  9. Hallo,
    sehr schön und ausführlich beschrieben ist das alles.
    Eine Frage habe ich auch,
    Du lädst die Batterie per Solar, Landstrom (230v) oder mit der Lichtmaschine.
    Hast du alle drei Ladegeräte parallel an der Batterie klemmen?
    Vertragen die Ladegeräte einen rückwärts eingehenden Strom?
    Wenn du mit Ladegerät A lädst, bekommen la die Ladegeräte B und C auf der sekundärseite den Ladestrom von A ab.
    Ich weiß, das das einige Ladegeräte überhaupt nicht cool finden.
    Oder hast du in jedem Ladeweg Relais im Ladekreis?

    Liebe Grüße, Sascha

    1. Hallo Sascha,
      Wir haben beim Citroen Jumper nur Solar und Landstrom verwendet aber auch zusätzlich über die LIMA sollte es kein Problem sein alle Geräte gleichzeitig zu betreiben. Natürlich sollten alle Ladegeräte die Richtige Kennlinie kennen. Die Geräte mit dem niedrigsten Strom werden sich dann wegschalten.
      Bei den Victron Geräten hatten wir noch nie ein Problem mit dem Rücklaufstrom aber natürlich könntet du auch einfach einen Schalter dazwischen geben falls du auf Nummer sicher gehen willst.

      beste Grüße Andi

  10. Ich würde in jedem Fall Trennrelais in die Ladewege setzten, so dass sich die verschiedenen Ladeströme nicht ins „Gehege“ kommen. Das geht dann automatisch.
    Oder man nutzt einen zentralen Laderegler, der die einzelnen Eingänge verwaltet.
    Wenn nämlich die Sonne gut scheint und die Solarzelle ordentlich Strom produziert, geht dieser in die Batterie, wenn diese aber voll ist, will der Strom, der immernoch anliegt, genutzt werden.
    Geht der Strom dann in das Ladegerät für den Landstrom oder in die Lichtmaschiene, könnte es dort zu Problemen kommen.

  11. Hey Sascha,
    Die Ladegeräte sind „normal“ gegen Rücklaufstrom gesichert ( Diode). Der Solarregler (victron) liefert außerdem bei voller Batterie keinen Strom mehr an die Batterie höchsten die Erhaltungsspannung.

    1. Oh, gut zu wissen, dann bin ich nicht auf dem neuesten Stand.
      „Früher“ war das immer eine Relais-Schlacht.

      Danke für die Info.

  12. Cool erklärt, Besten Dank! 🙂

    Wir haben einen Crafter von 2008 und auch den von euch empfohlenen Ladebooster gekauft. Jetzt sind wir uns beim Einbau mit dem D+ Kabel etwas unschlüssig; Müssen wir das auch anschließen, wenn wir einen Euro4 haben?

    LG Anton

    1. Grundsätzlich ist der Ladebooster so schlau das erst bei einer hohen Batteriespannung ( wenn die Lichtmaschine angeht) öffnet… deshalb ist das D+ Kabel bei den meisten Fahrzeugen nicht wirklich nötig. Denke bei eurem Crafter sollte alles ohne Probleme funktionieren. Ihr könnt es einfach mal einbauen uns sehen ob der Ladebooster anspringt wenn ihr startet und sich abschaltet wenn ihr das Fahrzeug abstellt ;-).
      lg Andi

  13. Finde den Blog hier super, hilft unglaublich weiter! Bin gerade dabei mir erste Gedanken zu machen, daher eine grundsätzliche Frage: Kann ich was kaputt machen, wenn ich einen 15A Laderegler mit einem 100 Watt Solarpanel verwende? Mit dem Hintergedanken dann später auf ein größeres Solarpanel oder ein zusätzliches Zweites aufzurüsten.

    1. Hi Daniel, Weniger Leistung geht für den Solarregler immer klar 😉 Wenn du vorhast später auf zb.: 300Watt zu gehen würde ich gleich zu einem stärkeren Laderegler greifen. Wenn deine Solarpanele zb.: bei der Maximallast nur 10Watt mehr produzieren kannst du beim kleineren bleiben. Die Maximallast wirst du ohnehin vermutlich nie erreichen und wenn dann regelt der Laderegler bei zu hohem Input ab.

  14. Hey Andreas,

    erstmal vielen Dank für diesen aufschlussreichen Blog (bin eine totale Elektro-Niete :D)

    Bin gerade an der Elektronik-Planung für unseren Peugeot Boxer Umbau. Wollte nur mal fragen ob folgendes
    Setup so ausreichend, bzw. zu überdimensioniert wäre. Verbraucher wären lediglich ein paar LED-Spots, 1-2 USB Steckdosen (12V), Kompressorkühlschrank (Mobicool FR40) und Wasserpumpe. Am Laptop arbeiten wir nicht wirklich viel.

    AGM Batterie 120 AH
    Landstrom Ladegerät (Victron BlueSmart Batterieladegerät IP65 12/5) -> ein Trennrelais ist, wie bei euch. erstmal nicht erforderlich, denke ich
    Solaranlage mit Votronic Laderegler SR220 (oder lieber ein MPPT?)

    Bei der Solaranlage bin ich mir unsicher, ob 100 W oder 130 W sinnvoll wären.

    Und eine letzte Frage hätte ich noch:
    Für die LED-Spots, Steckdosen und Wasserpumpe müssten ja 2,5 mm2 Kabel ausreichen.
    Bei der Kühlbox bin ich mir jedoch noch unsicher, da ich nirgendwo den genauen Wattverbrauch finde.

    Vielen lieben Dank schon mal im Voraus.

    Bitte mach weiter so mit dem Blog 🙂

    Grüße
    Rene

  15. Ulrich Kleinhöfer

    Hallo Andreas,
    Deine Seite ist gut gelungen und sehr informative.
    jetzt aber meine Frage
    Warum bricht die Spannung zusammen wenn ich an den Wechselrichter (700 Watt)
    ein 230 V Heizgerät anschließe mit 500 Watt.
    Über eine Vorrangschaltung habe ich den Landstromanschluß sowie den Wechselregler angeschloßen.
    Je nach angeschlossenem Verbraucher Vorrang ist immer die Bordbatterie danach der Landstromanschluß im 2 Rang.
    Ist der Wechselrichterleistung zu klein ausgelegt ?
    Vielleicht kannst Du hier eine Aussage treffen.

    MFG
    Ulrich

    1. Hi Ulrich,
      Die Spannung von deiner Batterie fällt unter lasst immer etwas zusammen. Aber das sollte kein Problem darstellen…
      Funktioniert dein Heizgerät ? Ist die Wechselrichter Leistung (700W) die Dauerleistung die verträgt oder evtl. nur eine Spitzenleisten die nur für eine sehr kurze Zeit möglich ist?
      Bei einer so großen Stromentnahme sollte das auch die Batterie groß genug ausgelegt sein, kleine Batterien haben auch einen kleineren maximal Strom.
      beste Grüße Andi

  16. Hallo, die Angaben sind in der Regel berechnet nach Urlauben ? Sprich die Dimension der Solaranlagen ? Wie verhält es sich wen man in seinem Camper leben möchte ? Habt ihr da speziell ein Besipiel ? Im Winter bzw in den dunkleren Monaten fällt ja generell weniger Licht, da sollte man doch „überdimensionieren“ so dass genug Strom dann vorhanden ist !? Oder liege ich da falsch ? Mit freundlichen Grüßen

    1. Hi Patrick,
      Die Werte sind schon darauf ausgelegt das du im Camper leben könntest (durchschnittlich auf jeden Fall 😉 ).
      Für den Winter kommt es natürlich ganz drauf an wo du unterwegs bist.
      Die Elektrik die wir im Jumper verbaut haben, hat uns locker durch den „Winter“ in Portugal und Marokko gebracht. Auch mit 2x Laptop (a 6-8h) in Betrieb.

      Wenn du jedoch vorhast den Winter in Deutschland oder ähnlichem zu verbringen wird es etwas schwieriger, hier kannst du die in unserem Google Sheet Rechner mit den Sonnenstunden des jeweiligen Landes rechnen um die passende Solaranlage zu finden. Dann musst du für dich noch entscheiden, ob es für dich ok ist, wenn es eine paar Tage keine Sonne gibt, einen Campingplatz mit Strom anzufahren oder lieber mehr Geld in eine größere Batterie investieren möchtest um autark zu bleiben.

      beste Grüße Andi

  17. Hallo Andreas,

    in der Exceltabelle hast du den Verbrauch des Laptops mit 12 V berechnet obwohl der ja über den Inverter mit 230 V läuft. Sollte der Verbrauch bzw. die Formel hier nicht mit 230 V erfolgen?

    1. Hi Ben, Es wird in der Tabelle die 10% Verlustleistung durch den Inverter automatisch hinzugerechnet. Der Laptop läuft aber nicht auf 230V sondern nur das Netzteil vom Laptop. Dieses wandelt die 230V in eine Gleichspannung um.
      12V -> 230V -> 12-20V (Laptop Betriebs Spannung)
      Die Berechnung sollte also stimmen ;-).
      Beste Grüße Andi

  18. Hallo,
    ich bin elektrisch unbedarft und habe ein Problem mit der Stromversorgung.
    Fahrzeug: VW California Beach T5.2 Baujahr 2013.
    Verbraucher: Waeco COOLMATIC CF-40 Kompressor Kühlbox, gelegentliches Handyladen
    Einsatzart: mehrere 100km Anfahrt und praktisch täglichen Fahrten, keine externe Stromversorgung
    Problem; Schon in der ersten Woche kann die Kühlbox die Temperatur über Nacht nicht halten.
    Frage: Wäre ein Ladebooster eine Lösung für mich und müsste ich diesen im Alltagsgebrauch ausschalten?

    1. Hi Alex,
      Wenn du so viel fährst, schadet ein Ladebooster sicher nicht. Alles zur installation des Ladeboosters findest du hier. Ausschalten musst du diesen nicht, richtig angeschlossen regelet er alles von selbst. Alternativ kannst du natürlich deine Batterie vergrößern was aber vermutlich kostspieliger wird. beste Grüße Andi

  19. Moin,

    verstehe ich das richtig, ihr habt von der Batterie zum Schaltpanel und Solarpanel 6mm² Kabel genommen und mit einer 40 A Sicherung abgesichert? Dürfte diese nicht nur max. 25 A groß sein?

    Gruß Ole

    1. Hallo Ole,
      Genau wir haben jeweils 6mm² dafür verwendet. Aber ich verstehe die Verwirrung, da hat sich ein Fehler im Schaltplan und in der Tabelle eingeschlichen. Jetzt sollte aber alles wieder passen.
      Laut Datenblatt sollte man für den Victron MPPT 100/20 eine Sicherung zwischen 25A – 30A verwenden;-).

  20. Hallo,
    sehr guter Beitrag, der alles Wichtige gut erklärt und keine unnötige Fachsimpelei enthält!

    Ich habe eine Frage bzgl. dem Laden von Laptops:
    Diese laden i.d.R. zwischen 12 und 20 Volt. Mein aktueller Laptop mit 19V.

    Wenn ich ein 24V System im Fahrzeug habe, kann ich dann nicht damit meinen Laptop laden? Also nicht über den Inverter/230V gehen?
    Auf meinem Netzteil steht „Input 100-230V“. Braucht so ein Netzteil zwingend die 230V Wechselstrom? Oder reichen da auch 24V Gleichstrom?

    Das Thema hat man ja bei allen Geräten, die zwischen 12 und 24V benötigen…

    Vielen Dank für deine Einschätzung!

    Beste Grüße,
    Tobi

    1. hi Tobi, Wenn du den Laptop über das Netzteil laden willst brauchst du auf jeden Fall den Inverter. Da die Spannung von deiner Batterie nicht konstant ist und ich nicht weiß wie gut das dein Laptop verträgt würde ich entweder auf einen Gleichstrom Netzteil (KFZ Adapter) für deinen Laptop kaufen oder mit einem Inverter arbeiten.

      lg Andi

  21. Nimm doch einfach einen Festspannungsregler für 19V
    Der kostet bei Conrad oder Reichelt 2 Euro.
    Egal welche Gleichspannung rein, 19V raus.

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