Unser Perfektes Camper Layout

Unser perfektes Camper Layout

Oft werden wir gefragt, wie wir zu dem Grundriss unseres Campervans kamen, warum wir unseren Kastenwagen eben genau so umgebaut haben und welche Inspirationen wir dabei hatten. Deshalb gibt es in diesem Artikel eine detaillierte Beschreibung unseres Camper Van Layouts. Wir stellen dir also sozusagen das Innenleben unseres mobilen zuhauses vor.

Warum dieses Camper Layout?

Bis wir das richtige Layout festgelegt hatten, verging einiges an Zeit. Es geht uns doch wohl allen so, dass wir gerne mal Veränderung haben. In einer Wohnung kann man schnell mal alles umher schieben und schon sieht das Zimmer total anders aus. In einem Campervan ist das aber nicht so. Eine Entscheidung muss getroffen, und mit der dann erst mal gelebt werden. Deshalb ist das Layout ein wichtiger Punkt für den Ausbau eines Vans! Bereits neben der Entscheidung für den geeigneten Kastenwagen tüftelten wir am passenden Grundriss. Holten uns Inspirationen online und bei Freunden, setzen Prioritäten und zeichneten Pläne.

Schlussendlich ergab sich das Layout unseres Camper Vans aus folgenden Argumenten:

1. Kein kompliziertes Umbauen

Einer der wohl wichtigsten Aspekte für uns war, dass wir in unserem Kastenwagen (Citroen Jumper L2H2) leben wollen: arbeiten, kochen, essen, schlafen … ohne dabei großartig jeden Tag etwas umbauen zu müssen, oder uns gegenseitig viel im Weg rum zu stehen.

Damit geht auch einher, dass wir uns gerne mal ins Bett legen wollen, um ein kurzes Nap zu haben oder auch einfach schnell eine Sitzgelegenheit mit Tisch zu Verfügung haben wollen um ein paar Mails zu beantworten. Bett und Tisch waren daher für das Layout ein wichtiger Punkt. Und zwar für zwei Personen.

2. Staufläche für Surfboards

Ein absolutes must have für unseren Ausbau war, dass wir unsere Surfboards nicht umständlich auf dem Dach befestigen müssen. Es war uns ein Anliegen, die Surfboards einfach in den Wagen hineinschieben zu können. Auch unsere größeren Boards wollten wir im Innenraum des Wagens haben, da so die Gefahr, dass sie gestohlen werden, viel geringer ist. Außerdem müssen wir so nicht umständlich an die Dachkonstruktion heran, um ein paar Wellen zu surfen.

3. Küchenzeile Indoor

Der Start unserer Reise war für den Herbst/frühen Winter angesetzt, weshalb wir uns schnell einig waren, dass wir gerne im Van kochen wollen. Regen und starker Wind sollten uns nicht davon abhalten unsere Lieblingsgerichte zuzubereiten. Lieber wollten wir die Küche indoor verbauen, sodass wir bei Wind und Wetter, und auch mal unbeobachtet, etwas zubereiten können. Alle Details zu unserer Küche findest du in diesem Blogbeitrag zum Küchenblock. 

Als uns diese Anforderungen klar waren, ging es daran ein geeignetes Layout zu entwickeln und dieses dann bestmöglich umzusetzen. Deswegen haben wir uns für eben dieses Modell an Kastenwagen entschieden und den Wagen nach unseren eigenen Wünschen in ein Campingmobil umgebaut.

Van Layout Citroen Jumper L2H2
Van Layout Citroen Jumper L2H2

Der Grundriss unseres Campervan verrät es bereits: wir haben jede Menge Stauraum und außerdem eine Trenntoilette.

Das Bett

Da wir zusammen als Paar reisen, wussten wir, dass wir ein Doppelbett in unserem Zuhause auf Rädern brauchen. Unser Kastenwagen (Citroen Jumper L2H2 – baugleich wie Fiat Ducato und Peugeot Boxer) eignete sich sehr gut dazu, das Bett ganz einfach quer zu verbauen. Damit sparen wir einiges an Platz in der Länge und konnten hier andere Dinge noch unterbringen. Unsere Liegefläche hat die Maße: 184 x 145.

Wir haben das Bett zum Teil “schwebend” verbaut, da wir darunter Stauraum haben wollten, welcher nicht durch Stützen beeinträchtigt wird. Um das Bett schwebend anzubringen, ließen wir uns zwei lange Winkel aus Stahl anfertigen. Diese haben wir mit der Seitenwand des Fahrzeugs innen mit den originalen Schrauben des Kastenwagens verbunden. Außerdem liegt das Bett auf der Längskante zum Wohninnenraum auf der Tisch/Schubladen-Konstruktion auf. Es ist auf der Höhe von 80 cm angebracht.

Camper Bett Konstruktion mit Stahlwinkel
Bett, Tisch, Stauraum Kombination in arbeit
Camper Bett für 2 Personen

Die Küche

Unsere Camperküche ist mit den Maßen von 95 x 52 x 86 nicht gerade groß, aber ergab sich aus der Prioritätensetzung und wir finden beide, dass sie vollkommen ausreicht für uns. Ein wichtiges Argument bei der Überlegung des Grundriss war nämlich, dass wir uns den Durchgang zur Fahrerkabine frei halten wollten. Deshalb entschieden wir uns auch für einen Zweisitzer. Für einfache Gerichte reicht die Arbeitsfläche neben der Spüle/Abwasch völlig aus. Benötigen wir mehr Platz, so verwenden wir einfach unseren Ess/Arbeitstisch auch zum Kochen.

In einem Teil der Küche – der unter Abwasch und Herd – haben wir den Abwasserkanister und die Gasflasche angebracht. Auch gibt es darin noch einen kleine Stauraum für Putzsachen und Toilettenpapier. Das ergab sich ganz zufällig, als wir erkannten, dass wir nach oben hin noch Platz hatten und dann einfach ein Holz einzogen. Das Frischwasser für die Spüle beziehen wir aus einem Tank der an der Unterseite des Autos befestigt ist.

Die andere Seite der Küche ist in zwei Teile aufgegliedert. Zum Einen haben wir eine Lade, die für Besteck, Gewürze, Küchentücher etc. dient. Zum Anderen befindet sich darunter unser Kompressor Kühlschrank Dometic Coolfreeze CDF 18* auf ausziehbaren Schienen.

Die Küchenzeile unseres Campers mit Kühlschrank, Gas und Abwassertank
Schublade für Gewürze, Besteck und vieles mehr

Die Sitzgelegenheiten, Essensbereich und Workspace

Die Sitzgelegenheiten unseres Campervans sind fix verbaut und es können theoretisch bis zu 4 Personen am ausziehbaren Tisch Platz nehmen. Es war nicht unbedingt ein Argument so viele Leute unterzubringen, aber ist zum Kartenspielen oder gemeinsamen Essen super nett.

Der Tisch selbst, mit den Maßen 85 x 75 x 10 ist auf verschiedenen Stufen ausziehbar und wird ist direkt unter dem Bett verstaut.

  • Stufe 1 21 x 71 (reicht für 2 Personen, Snack)
  • Stufe 2 56 x 75 (gut geeignet für 2 Personen essen/arbeiten)
  • Stufe 3 72 x 75  mit Tischfuß und zusätzlichem Sessel bietet Platz für bis zu 4 Personen

Die Tischplatte selbst ist ganz einfach eingeschoben und läuft auf keinen Schienen. Durch die Behandlung mit Klarlack gleitet sie gut auf dem anderen Holz.

Kastenwagen Camper ausziehbarer Tisch Stufe 1
Tisch Stufe 1 mit 21 x 71
Kastenwagen Camper ausziehbarer Tisch Stufe 2
Tisch Stufe 2 mit 56 x 75
Camper ausziehbarer Tisch Stufe 3 mit 72 x 75
Tisch Stufe 3 mit 72 x 75

Stauraum

Unter dem Bett befinden sich 2 große Schubladen mit 65 x 60 x 20. Eine davon dient als  Stauraum für unsere Arbeitsutensilien (Stifte, Block, allerlei Kabeln, ein paar Bücher, etc. und die Zweite für große Küchenutensilien wie Pfannen und Töpfe aber auch Nahrungsmittel wie Reis, Nudeln, CousCous etc.

Wie bereits erwähnt, haben wir außerdem eine kleinere Schublade direkt in der Küchenzeile und beinhaltet Gewürze und weitere kleinere Küchenutensilien.

Die Hängeschränke (insgesamt 280 x 28 x 36) haben wir folgendermaßen in vier Abteile getrennt:

  • Zwei Abteile werden als Kleiderschränke genutzt,
  • einen Bereich für Nahrungsmittel (Obst, Gemüse, Müsli, etc.
  • und einen weiteren Bereich für Toilette Utensilien, Medikamente und sonstige Kleinigkeiten.
  • Außerdem haben wir uns in der Mitte etwas Platz für ein kleines Bücherregal frei gelassen.

Alle Details für den Bau der Hängeschränke mit Detailbildern findet ihr hier.

Da unser Kastenwagen über ein Hochdach verfügt, haben wir außerdem Staufläche über der Fahrerkabine. Hier befinden sich Dinge, die wir eher selten benötigen, wie Jacken, Müllbeutel, etc.

Der größte Stauraum ist jedoch unsere Garage. Diese ist von der Hinterseite des Campers zugänglich und hauptsächlich mit Sport Equipment gefüllt. In den Boxen befinden sich Surf und Yoga Utensilien. Die Skateboards haben wir mit Expander an der Seitenwand befestigt. In unserer Campergarage finden auch drei unserer fünf Surfboards ihren Platz. Zwei weitere Surfboards haben wir noch auf den Innenseite unseres Daches unseres Vans angebracht.

Hangeschränke mit Kleidung, Nahrung, Werkzeug, ..
Hangeschränke mit Kleidung, Nahrung, Werkzeug, ..
Camper Garage Stauraum unter dem Bett
Stauraum unter dem Bett
Van Schublade mit Küchenutensilien
Schublade mit Küchenutensilien

Toilette

Die Toilette befindet sich unter der größeren unserer beiden Sitzgelegenheiten. Bei Bedarf kann man hier einfach die Sitzfläche der Sitzbank abnehmen.

Das ist unser perfektes Van Layout!

Solltest du noch Fragen zum Layout haben, kannst du uns gerne einen Kommentar hinterlassen uns wir bemühen uns alles schnellstmöglich zu beantworten. Was wir für diesen Camper ausbau bezahlt haben findest du in im Artikel “Was kostet der Ausbau eines Campervans?“.

Dir gefällt der Content den wir hier auf mein-camperausbau und auf @salty.roamers für dich online stellen?

Mit dem Einkauf über unsere Links helft ihr uns, diese Seite zu betreiben. Mehr Infos dazu hier.

Bleibe up-to-date.

Trage dich für den Newsletter ein

und erhalte unsere 31 Camper Weisheiten, die dir beim DIY Camper Ausbau helfen.

Hier kannst du dich für den Newsletter eintragen. Bevor das entsprechende Formular geladen wird, musst du jedoch zustimmen.

Mehr Informationen

17 Kommentare zu „Unser perfektes Camper Layout“

  1. hallo ihr zwei, einen tollen ausbau habt ihr da und auch eure gesamte website gefällt mir gut. vielen dank für eure tips! hab da ne frage zu eurem einzelsitz zwischen bett und küche. wenn der tisch auf stufe 2 ausgezogen ist, ’sitzt‘ die person auf dem einzelsitz ja quasi fest. was habt ihr da für erfahrungen gemacht? praktikabel genug oder etwas genervt davon und denkt über eine andere lösung nach? herzlichen dank 🙂

    1. Hey Karin,
      Danke dir =)
      Genau die Person sitzt dann quasi fest, sie hat dafür dann aber keinen Küchendienst 😉 also für Nachschlag aus der Pfanne … ist jeweils die Person auf dem großen Sitz zuständig. Der Tisch lässt sich aber auch super easy reinschieben, auch wenn er beladen ist. Also wenn die Person mal raus will ist das auch in ein paar Sekunden erledigt. Für uns ist es praktikabel genug und wir genießen die lieber die Vorteile eines großen Tisches und werden unsere Sitzbänke im Camper so belassen.

  2. Hey ihr Lieben,
    ich weiß nicht ob es an meinem Laptop liegt aber ich kann die Bilder leider nicht sehen, weder bei diesem noch bei den anderen Blogeinträgen. Habe einen Trick gefunden Strg A und dann in Word kopieren, das ich sie sehen kann aber dachte ich schreibe euch das mal!
    Ich werde einen ähnlichen Grundriss verwenden und habe den bisher kaum in ausgebauten Campern gesehen und freue mich meine Idee umgesetzt zu sehen 🙂
    Das einzige was ich anders machen werde ist das ich das Bett ausziehbar gestalten möchte, das es über Tag nur 70cm einnimmt (und wie ein Sofa ist) und dann über Schienen an der Wand ausgezogen werden kann und Nachts über dem Tisch und den Bänken „hängt“.

    Vielen Dank für den Blog, eure Info’s sind wirklich sehr hilfreich 🙂
    LG

    1. Hallo Martha

      Wir (eine 5 köpfige Familie) haben auch ziemlich genau diesen Grundriss genommen, allerdings haben wir einen Mercedes Sprinter lang und somit 5 Sitzplätze. Unser „Elternbett“ wäre quer eingebaut, durch den nach oben schmäler werdenden Aufbau nur 175cm lang. Somit haben wir den Lattenrost zwar auf 140cm wie beim quer eingebautem Bett verbaut, ihn aber so mit Auszug daneben nochmal verbaut. Dieser liegt auch außen auf fest verbauten Latten auf und kann durch eine Sicherung auch nicht zu weit ausgezogen werden. Die Matratze haben wir auseinander geschnitten und das kurze Teil passt perfekt (unter der Fahrt oder wenn wir nicht alle drin schlafen) auf die freie Fläche zwischen Matratze und linke Wand. Wo wir somit auch quer schlafen könnten (naja einer von uns Erwachsenen oder zwei Kids).
      Was wir noch anders haben ist die Sitzgruppe. Hier haben wir ein L und somit 4 Sitzplätze und noch einen Schlafplatz mehr da wir die Tischplatte, die gleichzeitig als Tür in der Küchenzeile dient, als Bettplatte mißbraucht. Diese wird an der Arbeitsplatte der Küche eingehängt und durch einen Stützfuß der an der Platte eingeklappt werden kann zusätzlich gestützt. Die Sitzbankplatte und die zweite Küchenschranktür sichern beim fahren die Tischplatte wenn die als Schrank Tür genutzt wird.
      Über den Sitzen entsteht zur Zeit das Hubbett für unsere zwei weiteren Kids.
      Der Überbau auf der Küchenseite fehlt auch noch. 🙈

      Ganz liebe Grüße
      Martina

  3. Hallo,
    Euer Tisch ist echt super schön, aber fährt der sich bei der Fahrt nicht automatisch aus? Also beim Bremsen?

    Viele Grüße
    Nikolaus

    1. Hallo Nikolaus, danke für deine Nachricht! Wir haben unseren Tisch mit Vorreibern gesichtert. So ist er uns kein einziges Mal hinausgefahren 🙂 Hoffen wir konnten dir weiterhelfen, lG Kathi

  4. Hi
    Ich habe mir den gleichen Camper mit fast identischem Ausbau zugelegt. Allerdings fehlt der Tisch, den ich gern nachträglich noch einbauen möchte. Ich verstehe nicht, wie/worauf eure Tischplatte unterm Bett „läuft“, wenn da keine Schienen sind?? Könnt ihr mir das „Bauprinzip“ erklären?
    Danke und lieben Gruß
    Katja

    1. Hi Katja,
      Am besten wirfst du dazu einen Blick in denn Beitrag über das Querbett . Hier sind ein Paar Bilder wie es unter dem Tisch aussieht ;-).
      Er läuft eigentlich nur auf dem Holzrahmen der Schubladenkonstruktion.
      Beste Grüße Andi

  5. Viele tolle nützliche Tipps, Danke dafür!
    Beim Küchenausbau kann ich mir aber nicht vorstellen, dass ihr eine Gasprüfungsplakette bekommt. Mittlerweile sind die Vorschriften ziemlich heftig und ich musste bei meinem lieben Mercedes 307D im Gaskasten einige Umbauten vornehmen. Es dürfen z.B. keine elektrischen Leitungen im Gaskasten sein, auch andere Sachen wie Abfalleimer werden nicht gerne gesehen. Also vor dem Ausbau bei einer Prüfstelle fragen um unliebsame Überraschungen zu vermeiden.

    1. Hi Christian,
      Danke für das Feedback
      Ja beim Citroen Jumper hatten wir keine Gasprüfung. Mehr Infos zu Gasvorschriften gibt in unserem Ausbau Buch. Elektrische Leitung haben wir aber dort ohnehin nicht verlegt ;-).
      beste Grüße Andi

  6. Hey ihr 2! Danke für die zahl- und hilfreichen Infos zu eurem Ausbau! Wir haben uns auch gerade einen Peugeot Boxer H2L2 zugelegt und sind am Layout austüfteln. Eures gefällt mir sehr gut! Gibt es einen Grund, warum ihr die Küche auf dieser Seite gebaut habt und nicht bei der Schiebetür? Und gibt es etwas, was ihr jetzt anders machen würdet?
    Liebe Grüße Iris

    1. Hallo Iris,
      Freut uns das dir Ausbau Blog gefällt.
      Wenn wir die Küche rechts platziert hätten, würde das Layout mit dem Ausziehtisch so nicht mehr so gut funktionieren. Die Küche ist bei uns doch relativ groß ;-).
      Ein weiterer Vorteil: Wir haben das Ausstellfenster direkt bei der Küche, welches man auch bei Regen öffnen kann und für eine gute Lüftung sorgt. Die Schiebetüre lässt sich bei Regen jedoch nicht öffnen.
      beste Grüße Andi

  7. Hallo ihr lieben, wunderschönen van habt ihr da erstmal.
    Wollte fragen wieviel euch der Umbau ca gekostet hat bzw was man ungefähr einplanen sollte wenn man so ein Projekt startet?
    Liebe Grüße

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Warenkorb