VW T5 Fenster nachrüsten – vollständige Anleitung

Im T5 Fenster nachrüsten? Wir entschieden uns für ein T5 Schiebefenster und ein fixes T5 Fenster ohne Öffnung. Was du dazu benötigst und wie du am besten beim Einbau des Camper Fenster vorgehst, liest du in dieser Anleitung zum T5 Fenster-Einbau. Zusätzlich kannst du dir auch noch das passende Video zum Einbau des Fensters hier ansehen. Interessierst du dich für ein Ausstellfenster, dann schau gerne in unserem Blogpost zum Carbest Ausstell-Fenster vorbei. Es gibt außerdem einen Blogpost zum einfachen Gardinen selbst nähen. 

Was wird für den Einbau eines VW T5 / T6 Carbest Schiebe-Fensters benötigt?

Schiebefenster / starres Fenster
Gummidichtung / Kantenschutz 
Kleber zb.: Sika Tack Pro
Primer 207 (Im Scheibenkleber-Set Sika Tack Pro bereits vorhanden)

Aktivator
Gewebeband
Glasreiniger
Silikonentferner
Papierrolle
Malerkrepp

Werkzeug

Saugheber
Akkuschrauber mit Metallbohrer
Stichsäge mit Metallsägeblatt
Kartuschenpistole
Gummihammer
Metallfeile

Schutzausrüstung

Handschuhe
Schutzbrille

T5 Seitenfenster einbauen
Alles was du zum VW T5 Fenster nachrüsten benötigst

Welches Fenster für den VW T5 Bus? 

Fenster für Wohnmobile gibt es unterschiedlichsten Ausstattungsvarianten. Großflächige oder eher kleine Fenster. Fenster zum Aufstellen, zum Schieben oder ein starres Fenster. Bei unserem VW T5 Camper entschieden wir uns für zwei großflächige Fensterscheiben. Ein Fenster zum aufschieben und ein starres T5 Fenster. 

Der Grund dafür ist, dass wir beim VW T5 die Aufstellfunktion bei Regen nicht mehr unbedingt benötigen, da wir die Heckklappe unseres Bullis in diesem Fall öffnen können. Beim Citroen Jumper mit Flügeltüren hingegen wählten wir die Aufstellfunktion. So konnten wir auch bei Regen frische Luft in den Camper lassen. Den Einbau von Ausstellfenstern findest du im Beitrag “Carbest Ausstell-Fenster fürs Wohnmobil: Einbauanleitung und Kosten”

Welcher Kleber zum VW T5 Schiebefenster nachrüsten?

Da wir das Fenster im späten Herbst verbauten und die Temperaturen zwischen 3 und 10° schwanken, entschieden wir uns für das SikaTack Pro Scheibenklebstoff-Reparaturset

Der große Vorteil dieses Sets: die Verarbeitungstemperatur liegt hier bei -10°C – +35°C. Im Set ist auch bereits ein Schwarzprimer vorhanden. 

Um auf Nummer Sicher zu gehen, verwendeten wir außerdem einen Aktivator (Sika Aktivator Reinigungslösung, 30ml). Dieser erhöht die Klebekraft zusätzlich. 

Das Datenblatt zum Sika Tack Pro Scheibenkleber gibt es hier

Alternativ gibt es günstigere Scheibenkleber wie SikaTack Go, welcher ohne Primer funktioniert (Achtung nur ab +5°C), oder das kostengünstige Set von Petec

Noch mal zur Sicherheit

Vergewissere dich, bevor du ein großes Loch in deinen Camper schneidest, noch einmal, dass du alle nötigen Dinge zur Hand hast. Zusätzlich zum Kleber sollte Material zum Reinigen der Glasscheiben (Glasreiniger), Material zum Entfetten (Silikonentferner) und Werkzeug zum Tragen der Fensterscheiben (Saugheber) bereit stehen. Auch eine Fusselfreie Papierrolle zum Auftragen des Aktivators und Silikon Entfernen sollte nicht fehlen. Um das Fenster später in Position zu halten benötigst du auch noch Gewebeband. Die gesamte Einkaufsliste findest du wie immer zu Beginn des Blogposts.

Einbauanleitung T5 Fenster nachrüsten

1. Vorbereitung für den Fenstereinbau

Decke wichtige Stellen des Bus ab, um den Lack vor Schäden zu schützen. Hier kannst du z.B. das Plastik in dem die Fenster verpackt waren, verwenden. Bringe diese mittels einem Kreppband unter deinem Fensterausschnitt an. Reinige das Fenster außerdem auf der Vorder/Außenseite mit Glasreiniger. So kann der Saugheber gut greifen. 

2. Loch für das Fenster ausschneiden 

Der zukünftige Fenster Ausschnitt ist von innen des Fahrzeuges aus gut zu erkennen. Dort, wo du einfaches Blech siehst, wird später das Fenster einzusetzen sein. 

VW T5 Fenster nachrüsten - vollständige Anleitung

Der erste Ausschnitt kann relativ ungenau sein. Dazu bohrst du von innen 4 Löcher in die Kanten des einfaches Bleches. Bedenke, dass diese so groß sein müssen, dass du das Stichsägeblatt durchführen kannst. Diese Löcher dienen dir nämlich als Ansatz für den Rahmenschnitt. Da große Bohrer an glatten Oberflächen leicht verrutschen, ist es ratsam das Loch mit einem kleineren Bohrer vor zu bohren. 

T5 Seitenfenster nachrüsten
Loch zum Kennzeichnen des Ausschnitts des T5 Schiebefensters von innen gebohrt

Klebe den Rand um deinen Ausschnitt nun gut mit Malerkrepp ab. Dieses schützt später deinen Lack vor Kratzern, die durch die Stichsäge entstehen können. Verbinde nun an der Außenseite der Karosserie die gebohrten Löcher mit einer geraden Linie. Diese wird deine Schnittlinie.

Damit du das ausgeschnittene Blech nicht einfach herunterfällt, befestige vor dem loslegen bereit den Saugheber außen am Blech. Damit kannst du es später gut greifen und es fällt nicht einfach aus dem Rahmen.

Vorbereitung Ausschnitt T5 Fenster nachrüsten

Nun ist es so weit: Nimm deine Stichsäge in die Hand und schneide das Blech entlang der eben gezeichneten Linie. Nimm dafür im Idealfall ein neues Metallsägeblatt.

TIPP: Stoppe ca. 5mm vor dem Loch. So bleibt das Blech stabiler und schwingt bei den letzten Schnitten nicht so stark mit.

VW T5 Fenster nachrüsten - vollständige Anleitung

Erst wenn du alle Längen gesägt hast vervollständige zuerst den unteren Schnitt, halte dann das Fenster am Sauggriff und durchtrenne dann die letzten Flächen oben. 

Verfeinere nun den Fensterausschnitt mit der Stichsäge. Dazu schneidest du weiter das überstehende, einfache Blech weg. Du kannst nun gut nach innen sehen und die Kanten bis zum “doppelten Blech” der Karosserie entlang fahren.

Achtung: Setze dir hierfür unbedingt eine Schutzbrille auf. Es fliegen sehr viele Metallspäne dabei rum. Falls du die Hilfe einer zweiten Person hast, kann dir diese von innen ansagen, ob du an der richtigen Stelle entlang sägst.

VW Schiebefenster nachrüsten

3. Fenster Ausschnitt entgraten und versiegeln

Am Besten gehst du nun grob mit einer Metallfeile über die scharfen Kanten, um diese zu entgraten. Anschließend versiegelt du die offenen Stellen im Blech mit einem Primer und lässt diesen für ca. 15 Minuten gut trocknen. Zu guter letzt kommt noch ein Kantenschutz über die beiden offenen Bleche. Klopfe den Kantenschutz beim überziehen gut mit einem Gummihammer fest.

Kantenschutz Camper Schiebefenster nachrüsten
Kantenschutz am offenen Blech anbringen

Zu guter letzt kommt noch ein Kantenschutz über die beiden offenen Bleche. Klopfe den Kantenschutz beim überziehen gut mit einem Gummihammer fest.

Seitenfenster T5 Schiebetüre nachrüsten
Fensterrahmen Kantenschutz im T5 Fenster in der Schiebetüre

Tipp: Falls der Kantenschutz nicht über beide Bleche reicht und sich nicht überstülpen lässt, bringe diese mit ein paar Schlägen des Gummihammers näher zueinander.

4. Vorbereitung für das Kleben des neuen Seitenfensters

Damit der Kleber später gut haftet, solltest du nun die Stelle rund um den Kantenschutz mit Silikonentferner reinigen. Anschließend wird mit Hilfe des beigelegten Melaminschaum-Stückchens der Primer auftragen. 

Achtung an der hinteren seitlichen Oberkante solltest du zusätzlich etwas mehr Primer auftragen. Hier wird der Kleber nämlich später etwas weiter nach außen geführt. (siehe Bild) Vor dem Verkleben des neuen Fensters sollte dieser 15 min trocknen.

Primer auftragen beim VW T5 Fenster nachrüsten
An der linken oberen Seitenkante wird der Primer in einer zweiten Linie breiter aufgetragen.

Während dieser Wartezeit wird die Fensterscheibe für die Verklebung vorbereitet. Trage dazu den Glas Aktivator mit einem Tuch auf die zukünftige Klebefläche des T5 Fensters auf.  

Für besseren Halt sollte der Primer auch auf die neue Fensterscheibe, dort wo später der Kleber ist, angebracht werden. Setze dazu das Fenster in den Ausschnitt ein und zeichne mit einem Bleistift von innen dem Kantenschutz entlang den Ausschnitt des Fensters auf die Glasscheibe.

Rahmen anzeichnen VW T5 Fenster nachrüsten

Außerhalb des Strichs trägst du nun am Fenster, mit etwas zusätzlichem Abstand, den Kantenschutz auf. Als Abstandhalthalter kannst du einfach eine Reststück des Kantenschutzes oder einfach einen Stift verwenden. Auch hier muss der Primer wieder 15 Minuten trocknen.

VW T5 Fenster nachrüsten - vollständige Anleitung
Der Primer wird außerhalb der Innenkante des Fensters, mit etwas Abstand aufgetragen.

Bevor das Schiebefenster nun final in den Bus eingebaut wird, solltest du noch Schleifen aus Gewebeband am Dach des Campers vorbereiten. Diese dienen dazu das frisch eingesetzte Fenster in Position zu halten.

5. VW T5 Fenster nachrüsten

Nun ist es soweit. Setzte den Kleber in die Kartuschenpresse ein und verwende die beigelegte Scheibenkleber-Düse. 

TIPP: Falls der Einbau des neuen Camper Fensters bei niedrigen Temperaturen durchgeführt wird, lagere die Kartusche zuvor bei Zimmertemperatur. So fällt es dir leichter den Kleber herauszupressen.

Ziehe einen Rand rund um den Ausschnitt. Achte dabei darauf, dass die Öffnung der Scheibenkleber-Düse entgegen der Ziehrichtung zeigt. Das Auftragen sollte gleichmäßig, ohne Lücken und ohne Absetzen erfolgen. 

T5 Seitenfenster nachrüsten Kleber
Durchgängiges Kleben mit der Öffnung nach oben zeigend

Füge an der oberen Kante, an welcher du etwas mehr Primer aufgetragen hast, noch einen zusätzliche Klebestreifen als Abschluss hinzu. Das soll das Eindringen von Wasser am Schnittpunkt verhindern.

Setzte das Fenster mittig ein und fixiere es mit den vorbereiteten Klebestreifen. Drücke es danach gleichmäßig an und lasse den Kleber aushärten. In dieser Zeit sollten keine Türen zugeschlagen werden, da sonst das Fenster wieder herausfallen könnte. Das Auto sollte außerdem währenddessen nicht bewegt werden. 

VW T5 Fenster nachrüsten - vollständige Anleitung
Voila - das neue Seitenfenster im T5 ist drin!

VW T5 Schiebefenster undicht

Leider war das linke Schiebefenster an mehren Stellen am oberen Rand undicht. (wir wollen ja immer ehrlich sein hier…) Das kann eventuell daran liegen, dass Kathis Pullover Ärmel beim Einbau mit dem Kleber in Kontakt kam oder aber, dass wir das Fenster zu fest an die Karosserie drückten und dadurch Löcher im Kleber bildeten. Wie sich herausgestellt hat, kommt es jedoch sehr häufig vor, dass die VW Schiebefenster undicht sind. Deshalb sind wir froh, dass wir das Leck sofort bemerkten.  

VW T5 Schiebefenster nachdichten

Da das Wasser nur von oben, in den Camper eingedrungen ist haben wir hier eine Linie mit Sika Lastomer durchgezogen und geglättet. Seit dem ist das Fenster dicht. Wir würden empfehlen allgemein beim Fenster Einbau genug Kleber zu verwenden und das Fenster nicht zu stark anzudrücken, dann sollte das Schiebefenster auch ohne zusätzlichem Dichtmittel Dicht sein. Die Reparatur bei einem undichten Fenster geht aber leicht und kostengünstig von der Hand. 

VW T5 Fenster undicht
VW T5 Fenster nachdichten

Dir gefällt der Content den wir hier auf mein-camperausbau und auf @salty.roamers für dich online stellen?

Mit dem Einkauf über unsere Links helft ihr uns, diese Seite zu betreiben. Mehr Infos dazu hier.

Bleibe up-to-date.

Trage dich für den Newsletter ein

und erhalte unsere 31 Camper Weisheiten, die dir beim DIY Camper Ausbau helfen.

Be a hero, buy us a coffee

Unterstütze uns

2

2 thoughts on “VW T5 Fenster nachrüsten – vollständige Anleitung

  • Hey 🙂
    Habt ihr das undichte Fenster von innen oder von außen nachgedichtet ? Könnt ihr bitte erklären wie ihr da vorgegangen seid.

    Viele Grüße

    Niklas

      Antworten
    • Hey Niklas,
      Nur von außen 😉
      Wir haben nur den oberen Spalt durch das das Wasser reingekommen ist mit Dichtmittel aufgefüllt.
      Sorry hatten hier noch vergessen die Bilder upzudaten… Es sollte nun auch gut auf denn Bilder im Blogpost zu sehen sein.
      beste Grüße Andi

        Antworten

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Warenkorb

loader
Blogheim.at Logo