Hängeschränke im Camper DIY Bauanleitung

Bauanleitung: Hängeschränke für den Camper

Hängeschränke im eigenen Camper sind etwas Tolles! Schränke selbst zu bauen und zu montieren ist nicht so schwierig – sondern ganz im Gegenteil – durchaus selbst machbar. Hier deshalb eine Detail- Bauanleitung unserer overhead cabines mit Klapptüren – inklusiver einer vollständigen Einkaufsliste für dieses DIY Wohnmobil-Möbelbau Projekt.

Wie du auf unseren Bildern gut erkennen kannst haben wir eine Seite unseres Kastenwagens komplett mit Überkopf-Hängeschränken verbaut. Die andere Längsseite hingegen haben wir komplett frei gelassen, da wir hier unsere Surfboards anbringen. Außerdem entschieden wir uns dazu dort, wo die Hängeschränke montiert sind, keine Verkleidung dahinter anzubringen. Das bringt den großen Vorteil von noch mehr Stauraum mit sich. Dass man so die Karosserie bzw die Isolierung sieht wenn die Schränke offen sind, stört uns nicht. Aber das kannst du gerne selbst entscheiden. Aber lass uns nun über die Konstruktion sowie Befestigung des Schrankes sprechen:

Einkaufsliste für die Camper Hängeschränke

Bauanleitung Hängeschränke

Unterkonstruktion

Zuerst benötigst du oben und unten ein Kantholz, auf dem der Hängeschrank montiert werden kann. Das obere Kantholz haben wir auf den beklebten Querverstrebungen unsere Daches angebracht. Die beklebten Querverstrebungen wiederum wurden mit Kant-Holzleisten und einer ordentlichen Portion Sikafelx an die Dachstreben angebracht. Für das untere Kantholz verwendeten wir Metallwinkel, die wir mit einem Hammer an die Schräge der Seitenholme anpassten und mit Blechschrauben verschraubten.

Hängeschrank Konstruktion Kastewagen mit kanthölzern
Winkel für overhead cabinets Kastenwagen
Metalwinkel für die Hängeschränke im Camper

Hängeschrank im Camper: die Maße

Unser 280 cm langer 39 cm hoher und 33 cm tiefer Hängeschrank ist in vier, etwa gleich große Fächer unterteilt. Außerdem entschieden wir uns ein kleines offenes Bücherregal zu verbauen. Der Schrank besteht aus einem langen Kantholz und 6 Verstrebungen nach Oben und in die Tiefe.

Hängeschrank Bauanleitung Konstruktion mit kantholz am boden
Hängeschrank Bauanleitung Konstruktion

Für die seitliche Verbindung des Schranks schlugen wir Metallwinkel flach und durchtrennten sie mittig mit einer Flex. Einfacher ist es beispielsweise mit Lochrasterplatten Flachverbinder.

Montage camper Hängeschrank unten mit flachverbinder
Montage wohnmobil Haengeschrank außen mit Metallwinkel
Montage Camper Van Hängeschrank oben mit Metallwinkel

Für alle 90° Winkel verwendeten wir abermals die Metallwinkel.

Schrankboden

Für den Boden des Hängeschranks verwendeten wir Sperrholz Kiefer mit einer Stärke von 7mm. Der Hauptgrund dafür war, dass wir ganz zufällig günstigen Reste-Zuschnitt im Baumarkt fanden. Als Alternative kannst du gut auch ein Pappelsperrholz für diesen Zweck nehmen.

Hängeschranktüren

Für die Klapptüren haben wir ganz einfach die gewünschte Fläche abgemessen und anschließend aus Pappel Sperrholz zugeschnitten. Mit Aufschraubscharniere haben wir diese schlussendlich befestigt. Das Gute an diesen Scharnieren ist, dass keine Topfbohrung vorgenommen werden muss. Das heißt es muss keine Mindestdicke der Türe eingehalten und es wird kein spezielles Werkzeug benötigt.

Aufschraubschaniere Hängeschrank im Camper

Seitenabdeckungen Hängeschränke

An den beiden Enden des Schrankes sowie zum Buchregal hin entschieden wir uns für eine sehr simple 4mm dünnes Pappel Sperrholz.

Versiegeln

Unsere Klappen bestrichen wir jeweils zuerst doppelt mit Holzlack und versiegelten sie dann zusätzlich mit Sprüh-Klarlack. Damit lassen sie sich besser abwischen/reinigen und sind besser vor Feuchtigkeit geschützt.

Die Unterseite der Schränke besprühten wir mit Beize und versiegelten sie anschließend doppelt mit Klarlack. Nach dem ersten Auftragen des Klarlacks mit einem breiten Pinsel stellen sich die Fasern des Holzes auf und es wird rau. Daher ist wichtig vor dem zweiten Bestreichen das Holz leicht mit einem feinen Schleifpapier (Körnung ca. 200) abzuschleifen, und dann erst mit der zweiten Schicht Klarlack zu bestreichen.

Tipp: Der streichbare Klarlack eignet sich nicht für die mit dem Holzlack bestrichenen Flächen, da dieser den Lack wieder löst. Für die mit Beize bearbeiten Flächen ist das jedoch kein Problem und schützt noch besser vor Feuchtigkeit als den Sprüh Klarlack.

Licht an den Hängeschränken im Camper

Unter den Hängeschränken haben wir jeweils LED Streifen angebracht. Diese sind selbstklebend und dadurch ganz einfach anzubringen. Über der Küche haben wir auf direktes Licht gesetzt und die Streifen auf die Fichtenplatten geklebt, sodass wir beim Kochen mehr Licht haben. Über dem Bett haben wir die Streifen auf die Unterkonstruktion geklebt, um indirektes, sanftes Licht zu erzeugen. Wie du die Elektrik anschließt findest du in unserem Elektrik Beitrag.

Abdeckleiste vorne

Damit die angebrachten LED Streifen nicht direkt sichtbar sind und wir ein indirektes Licht erzeugen können, brachten wir eine zusätzliche Kantholzleiste an der vorderen Ecke der Hängeschrank-Unterseite an.

Led Streifen im Kastenwagen selbstausbau

Schließmechanismus Hängeschränke im Camper

Die Aufschraubschnieren halten grundsätzlich ganz gut, aber in einer starken Kurve würde sich eventuell der Inhalt auf den Camperboden entleeren. Um sie auch während der Fahrt gut verschlossen zu halten, haben wir jeweils mittig vor jeder Schranköffnung noch einen Vorreiber an der Zierleiste angebracht

Vorreiber fahrtsicherung am hängeschrank im camper

Falls du Fragen hast, kannst du uns immer gerne einen Kommentar oder auch ein persönliches Mail hier lassen! Fröhliches ausbauen bis dahin!

11 Kommentare zu „Bauanleitung: Hängeschränke für den Camper“

  1. Hallo ihr Zwei! Euer Camper sieht wirklich toll aus 🙂
    Mein Freund und ich sind auch gerade dabei einen Citroen Jumper auszubauen und wir haben bisher noch keine Lösung für die Verkleidung der Holme gefunden. Auf euren Fotos sieht es so aus, als hättet ihr einfach dunkelgrauen Stoff genommen?! Vielleicht könnt ihr uns da einen Tipp geben 🙂 Liebe Grüße Sandra

    1. Katharina Maloun

      Hallo Sandra, danke für den tollen Kommentar! Also für die Verkleidung der Holme haben wir ganz einfach dunkelgrauen Filz genommen. Ihn angelegt, zurecht geschnitten und dann auf der Rückseite Klettverschlüsse angebracht. Ganz einfach Streifenweise anbringen und auch am Holm und so kann man dann auch wieder dahinter, wenn man beispielsweise zur Verkabelung will. Teilweise ist er auch zusätzlich noch vorsichtig hinter die Verkleidung „gestopft“ 🙂 Hoffe wir konnten weiterhelfen! lG und viel Spaß beim Umbau! Kathi & Andi

  2. Hallo,
    Baue auch gerade mit meiner Freundin in wien einen ducato aus. 🙂
    Hab gesehen dass ihr die fächer der hängeschränke nur mit den aufschraubschanieren oben hält, geht das gut? Hatten geplant noch so gasdruckfedern einzubauen – aber wenns ohne geht wäre das natürlich besser 🙂
    Lg Philipp

    1. Hey Philipp,
      2 Schaniere pro Kastenabteil schaffen das ohne Gasdruckfedern.
      Wir haben für die Kästen nur Pappel Sperrholz verwendet, also sind die Türen nicht wirklich schwer. Wenn du was anders verbaust müsstest du das evtl. noch testen ;-).
      Beste Grüße Andi und Kathi

  3. Hallo ihr beiden 🙂 mein Freund und ich bauen auch gerade unseren Camper aus. Wir haben die gleichen Schränke wie ihr gebaut! Könnt ihr mir sagen, welche Schlaufen ihr genommen habt um die Schränke zu öffnen? Die sind irgendwie schwierig zu finden. Das wäre echt super. Vielen Dank! Liebe Grüße Maya

    1. Hey Maya,
      Das ist einfach ein Rolladengurt, denn haben wir dann zusammengenäht zu einem Bändchen ;-). Gibt es auch als Meterware im Baumarkt.
      Wir mussten leider auch feststellen das diese Bänder auch leicht dreckig werden, vor allem die von der Küche waschen wir regelmäßig mit der Wäsche mit. Wir sind schon am überlegen auf Lederbänder um zu steigen.

  4. Benedikt Haggenmiller

    Hey finde die Idee mit dem Hangschrank auf einer Seite ziemlich cool. Wie habt ihr denn die andere Seite an der das Surfbrett hängt gebaut. Sind noch auf der Suche nach einer einfachen Lösung für die Verkleidung dieser Seite.

    Vielen Dank Bene

    1. Hi Bene,
      Wir haben den ref=“https://amzn.to/2zeAoLC“>Spanngurt einfach mit Schrauben und Beilagscheiben an die Holzquerträger angeschraubt. Auf den Querträgern hat unser Vorbesitzer schon Kanthölzer angeklebt diese haben wir einfach dafür wiederverwendet. Also die genaue Reihenfolge ist Kastenwagen Querträger -> Kantholz mit Sikaflex -> Nut und Feder Decke -> Spanngurt
      Beste Grüße Andi

    1. Hallo Dietmar,
      Genau der Boden ist mit den Quersterstreben Kanthölzern des Hängeschrankes von unten verschraubt. Auf diesem Foto sieht man auch einen Schrauben 😉

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Warenkorb