selbst genähter Vorhang Gardinenstange VW T5 Bulli

Gardinen im VW Bus: DIY Camper Vorhangsystem

Die Gardinen und ihre Befestigung im VW Bus bereiteten uns bei der Planung unseres T5 Camper Ausbau ganz schönes Kopfzerbrechen. Wir wussten, wir wollten Schiebevorhänge. Waren uns einfach nicht sicher, ob wir nun eine Gardinenstange, eine -schiene oder vielleicht einfach eine Schnur anbringen sollten. Außerdem stellte sich uns die Frage ob wir einen dicken Verdunklungsvorhang oder eine dünne, lichtdurchlässige Gardine wählen sollten. 

Einkaufsliste für DIY Schiebevorhänge im VW Bus

Das Foto verrät es bereits: Nach einiger Recherche und Gesprächen mit Freunden entschieden wir uns schließlich für eine Gardinenschiene für den Vorhang im VW Bulli. Dabei wird der Vorhang mittels Rollringen zur Seite geschoben. Außerdem fiel die Wahl auf einen hellen, dünneren Stoff. Also kein Verdunklungsstoff. Auch, da wir uns entschieden im VW Bus Isomatten an die Fenster anzubringen. Eine Anleitung zu den Iso-Matten findest du übrigens in unserem Bus Ausbau Buch.

Gardinenstoff für unseren VW T5 Bus

Wir kauften einen IKEA Gardinen Stoff und ergatterten in der “Fundgrube”, den Restbeständen IKEAs, ein Schnäppchen. Hier erstanden wir für rund 8,- Euro unseren 145x300cm großen Vorhang. Normal sind diese nur im Doppelpack zu erstehen, das wäre für einen VW T5 Bus Vorhang viel zu viel Stoff gewesen. Es lohnt sich also in der Fundgrube nachzusehen. Dieser reicht für zwei Seitenfenster sowie das Heck unseres Wohnwagen aus.

Schiebevorhang für den VW Bus selbst nähen 

Du benötigst: 

Für den Kauf deines Gardinenstoffs ist es wichtig, bei der Berechnung eine Nahtzugabe von zumindest 1cm an allen Seiten mit einzuberechnen. Den 145 breiten Stoff schnitten wir in der Länge von 58cm für das Fenster in der Schiebetüre und in die Länge von 65cm für das Fenster auf der Fahrerseite ab. Diese Maße beinhalten bereits die Nahtzugabe.

Entscheide dich nun, ob du die Vorhänge zu einer Seite oder zu beiden wegschieben möchtest. Demnach brauchst du pro Fenster ein oder zwei Stoffstücke. Für die Breite teilten wir die 145cm ganz einfach in die Hälfte. Bei einem rund 90cm breiten Fenster reicht das gut aus, um den Vorhang schön zu raffen. Endle nun die Ränder schön ab. Anschließend bringst du das Gardinenband 5-7cm unterhalb des oberen Randes an. So steht der Stoff etwas über die Gardinenschiene über. Beim Fenster in der Schiebetüre entschieden wir uns außerdem auch am unteren Rand eine Gardinenschiene abzubringen. Warum? Durch das auf- und zuschieben der Türe bleibt der Vorhang andernfalls im Türrahmen hängen, wird eingeklemmt und dreckig. 

Exkurs Fenster: Wir entschieden uns in unserem VW T5 Transporter, den wir zum Camper ausbauten für zwei zusätzliche Fenster im vorderen Bereich des Fahrzeugs. Für welche Fenster wir uns entschieden und wie du diese einbaust liest du in einem weiteren Blogpost

Gardinenstange Vorhangsystem Camper VW Bus

Gardinenstange im VW Camper anbringen

Kürze die Gardinenschienen entsprechend deiner Fensterbreite und überlege dir, ob du diese von unten oder seitlich bohren möchtest. Dabei ist zu bedenken, dass der Vorhang nur so weit reicht, wie die Gardinenstange es auch zulässt. Deshalb entschieden wir uns je nach Fenster unterschiedlich: 

Bei unserem in Fahrtrichtung linken Fenster entschieden wir uns, die Vorhangschiene seitlich an zu schrauben. Dafür sägten wir ein kleines Stück mittig aus, um den Vorhang mit einem Metallschrauben direkt in der Karosserie zu befestigen. 

Befestigung Gardinenstange VW Camper T5 Bus

An der Fahrertüre unseres VW T5 Camper brachten wir die obere Gardinenstange von unten in das Metall an, die untere schraubten wir ganz einfach von oben nach unten fest.

Gardinenstange im Camper anschrauben bohren

Hier sägten wir zudem die Enden rund ab, um den Vorhang möglichst weit nach außen ziehen zu können.

Gardinenstange kürzen VW Bus Vorhang selbst nähen

Hast du das alles vorbereitet, so fädle nun die Rollringe in das Gardinenband. Der Vorhang muss bereits vor dem Anbringen in der Schiene sein. 

Rollringe einfädeln Vorhangsystem Wohnwagen
Gardinenstange Rollringe Vorhang im Camperbus

Nun musst du die Gardinenschiene nur noch mit einem selbst schneidenden Blechschraube befestigen und schon hast du Sichtschutz in deinem Camper. Wahlweise kannst du am Stoff noch Textil Magnete  anbringen, um absolut dicht abzuschließen. 

IKEA Gardine Schiebevorhang VW Bus T5 Camper
Vorhang im VW Bulli selbst anbringen
VW T5 Camper Gardine Vorhang
Gardinen im Camper anbringen

Dir gefällt der Content den wir hier auf mein-camperausbau und auf @salty.roamers für dich online stellen?

Mit dem Einkauf über unsere Links helft ihr uns, diese Seite zu betreiben. Mehr Infos dazu hier.

Bleibe up-to-date.

Trage dich für den Newsletter ein

und erhalte unsere 31 Camper Weisheiten, die dir beim DIY Camper Ausbau helfen.

Hier kannst du dich für den Newsletter eintragen. Bevor das entsprechende Formular geladen wird, musst du jedoch zustimmen.

Mehr Informationen

5 Kommentare zu „Gardinen im VW Bus: DIY Camper Vorhangsystem“

    1. Hi Jen,
      Sorry die gingen irgendwie unter ;-).
      Die Stangen sind von Ikea . Wir haben ein paar getestet aber die war am einfachsten zum biegen ;-).
      beste Grüße Andi

  1. Vielen Dank für diesen tollen Beitrag! Ich habe die Gardinen nachgebastelt und einer Freundin geschenkt. Die hat sich sehr darüber gefreut. Im Gegenzug darf ich ihren Bus mieten, solange sie im Urlaub ist. Das wird das erste Mal sein, dass ich mit einem solchen Bus fahre.

    LG Elsa

  2. Hallo, leider ist der Link zu den Stangen nicht mehr gültig, kannst du mir nochmals sagen welche Stangen du verwendet hast? LG und Danke!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Warenkorb