Gardinen im VW Bus: DIY Camper Vorhangsystem

Die Gardinen und ihre Befestigung im VW Bus bereiteten uns bei der Planung unseres T5 Camper Ausbau ganz schönes Kopfzerbrechen. Wir wussten, wir wollten Schiebevorhänge. Waren uns einfach nicht sicher, ob wir nun eine Gardinenstange, eine -schiene oder vielleicht einfach eine Schnur anbringen sollten. Außerdem stellte sich uns die Frage ob wir einen dicken Verdunklungsvorhang oder eine dünne, lichtdurchlässige Gardine wählen sollten. 

Einkaufsliste für DIY Schiebevorhänge im VW Bus

Das Foto verrät es bereits: Nach einiger Recherche und Gesprächen mit Freunden entschieden wir uns schließlich für eine Schiene für den Vorhang im VW Bulli. Hier wird der Vorhang mittels Rollringen zur Seite geschoben. Außerdem fiel die Wahl auf einen hellen, dünneren Stoff. Diesmal also kein Verdunklungsstoff. (Auch, da wir uns entschieden im VW Bus Isomatten an die Fenster anzubringen.) 

Gardinenstoff für unseren VW T5 Bus

Wir kauften einen IKEA Gardinen Stoff und ergatterten in der “Fundgrube”, den Restbeständen IKEAs ein Schnäppchen. Hier erstanden wir für rund 8,- Euro unseren 145x300cm großen Vorhang. Normal sind diese nur im Doppelpack zu erstehen, das wäre für einen VW T5 Bus Vorhang viel zu viel Stoff gewesen. Es lohnt sich also in der Fundgrube nachzusehen. Dieser reicht für zwei Seitenfenster sowie das Heck unseres Wohnwagen aus.

Schiebevorhang für den VW Bus selbst nähen 

Du benötigst: 

Für den Kauf deines Gardinenstoffs ist es wichtig, bei der Berechnung eine Nahtzugabe von zumindest 1cm an allen Seiten mit einzuberechnen. Den 145 breiten Stoff schnitten wir in der Länge von 68cm für das Fenster in der Schiebetüre und in die Länge von 65cm für das Fenster auf der Fahrerseite ab. Diese Maße beinhalten bereits die Nahtzugabe.

Entscheide dich nun, ob du die Vorhänge zu einer Seite oder zu beiden wegschieben möchtest. Demnach brauchst du pro Fenster ein oder zwei Stoffstücke. Für die Breite teilten wir die 145cm ganz einfach in die Hälfte. Bei einem rund 90cm breiten Fenster reicht das gut aus, um den Vorhang schön zu raffen. Endle nun die Ränder schön ab. Anschließend bringst du das Gardinenband 5-7cm unterhalb des oberen Randes an. So steht der Stoff etwas über die Gardinenschiene über. 

Exkurs Fenster: Wir entschieden uns in unserem VW T5 Transporter, den wir zum Camper ausbauten für zwei zusätzliche Fenster im vorderen Bereich des Fahrzeugs. Für welche Fenster wir uns entschieden und wie du diese einbaust liest du in einem weiteren Blogpost. 

Gardinenstange Vorhangsystem Camper VW Bus

Gardinenstange im VW Camper anbringen

Kürze die Gardinenschienen entsprechend deiner Fensterbreite und überlege dir, ob du diese von unten oder seitlich bohren möchtest. Dabei ist zu bedenken, dass der Vorhang nur so weit reicht, wie die Gardinenstange es auch zulässt. Deshalb entschieden wir uns je nach Fenster unterschiedlich: 

Bei unserem in Fahrtrichtung linken Fenster entschieden wir uns, die Vorhangschiene seitlich an zu schrauben. Dafür sägten wir ein kleines Stück mittig aus, um den Vorhang mit einem Metallschrauben direkt in der Karosserie zu befestigen. 

Befestigung Gardinenstange VW Camper T5 Bus

An der Fahrertüre unseres VW T5 Camper brachten wir die Gardinenstange von unten in das Metall an.

Gardinenstange im Camper anschrauben bohren

Hier sägten wir zudem die Enden rund ab, um den Vorhang möglichst weit nach außen ziehen zu können.

Gardinenstange kürzen VW Bus Vorhang selbst nähen

Hast du das alles vorbereitet, so fädle nun die Rollringe in das Gardinenband. Der Vorhang muss bereits vor dem Anbringen in der Schiene sein. 

Rollringe einfädeln Vorhangsystem Wohnwagen
Gardinenstange Rollringe Vorhang im Camperbus

Nun musst du die Gardinenschiene nur noch mit einem selbst schneidenden Blechschraube befestigen und schon hast du Sichtschutz in deinem Camper. Wahlweise kannst du am Stoff noch Textil Magnete  anbringen, um absolut dicht abzuschließen. 

IKEA Gardine Schiebevorhang VW Bus T5 Camper
Vorhang im VW Bulli selbst anbringen
Schiebevorhang T5 Seitenfenster VW Bus Camper
Seitenfenster VW T5 mit Schiebevorhang

Dir gefällt der Content den wir hier auf mein-camperausbau und auf @salty.roamers für dich online stellen?

Mit dem Einkauf über unsere Links helft ihr uns, diese Seite zu betreiben. Mehr Infos dazu hier.

Bleibe up-to-date.

Trage dich für den Newsletter ein

und erhalte unsere 31 Camper Weisheiten, die dir beim DIY Camper Ausbau helfen.

Be a hero, buy us a coffee

Unterstütze uns

0

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Warenkorb

loader
Blogheim.at Logo