Mit der Fähre zum sonnenaufgang nach Marokko

Mit dem Campervan nach Marokko

In Europa ist das Boardercrossing ja nur eine Formalität – nicht einmal einen Pass muss man an den meisten Grenzen vorweisen. Aber mit dem eigenen Wohnmobil nach Marokko übersetzen? Das hat einige Fragen aufgeworfen. Doch eigentlich ist alles ganz einfach. Ticket kaufen. Alles immer parat haben. Sonnenaufgang anschauen und schon ist mal im warmen Marokko angekommen und taucht in eine neue Kultur ein. Damit auch du ganz einfach mit deinem Campervan nach Marokko übersetzt, haben wir dir unsere Fähren fahrt von Algeciras, Spanien nach Tanger Med, Marokko im Detail niedergeschrieben:

Wo kaufe ich mein Fährenticket nach Marokko?

Wann auch immer wir von anderen Campern hörten, dass sie bereits in Marokko waren mit ihrem Van, fragten wir sogleich interessiert gefragt: “Welche Fähre? Wie viel hast du bezahlt? Gab es Komplikationen? Wie ist es dir dabei ergangen?” Und immer wieder bekamen wir die gleiche Antwort: “Kauft am besten die Tickets bei Carlos, in Algeciras. Dann läuft alles glatt.” Auch im Internet stießen wir immer wieder auf die gleiche Empfehlung: Carlos. Also fuhren wir kurz nach Weihnachten zum besagten Reisebüro und es war ganz schön viel los. Einige französische und deutsche Rentnerpärchen reihten sich in seinem mini kleinen Reisebüro und so auch wir. Nicht einmal 15 Minuten später hielten wir unsere Tickets – mit offenem Datum – für zwei Personen und unseren Camper von Algeciras nach Tanger Med, Marokko in der Hand. Außerdem alle bereits ausgefüllten Papiere für die Registrierung unseres Campers in Marokko. Und, so wie jeder der bei Carlos seine Tickets kaufte, eine Flasche Cider und Schokokekse als kleines Geschenk. Wie viel die Fähre nach Marokko für uns und unser fahrendes Zuhause kostete? 180,- Euro haben wir insgesamt bezahlt. Ein unschlagbarer Preis wie wir finden.

Das Büro von Carlos findet ihr hier.

Welche Autopapiere benötige ich für Marokko?

  • Die grüne Versicherungskarte inkl. Marokko (diese schlossen wir bei der SK-Versicherung über den ÖAMTC ab, das ist das Österreichische pendant zum ADAC) ist der Versicherungsnachweis für dein Auto in Marokko. Viele Leute versichern ihren Camper gar nicht, wir haben uns aber diese 25,- Euro für ein halbes Jahr geleistet. Bei den meisten Versicherungen ist Marokko nicht inkludiert. Am besten also einfach kurz im Kleingedruckten nachlesen oder bei der Versicherung nachfragen.
  • Einreisedokument: einen gültigen Reisepass (mindestens noch 6 Monate)
  • Ein internationaler Führerschein wird empfohlen.
Grüne Versicherungskarte für Marokko
Grüne Versicherungskarte Marokko

Warum von Algeciras, Spanien nach Tanger Med, Marokko?

Wir haben uns schließlich für diese Fährenfahrt entschieden, weil sie preislich unschlagbar war und wir außerdem über die Einreise nach Tanger Med nur Gutes (über Ceuta auch einiges Schlechtes) gelesen hatten. Die Fähre von Tarifa wird bei Calos nicht angeboten, also fiel sie einfach direkt weg.

Nun aber zum Ablauf:

Wir waren (viel zu früh) 1,5h vor dem Ablegen der Fähre bereits am Hafen. Aber das war ok, weil wir ohnehin noch Frühstück essen wollten. 1h vor dem Ablegen ist aber eine gute Zeit um einzutreffen und reicht vollkommen aus. Gut war aber, dass bereits ein Wohnmobil vor uns eingereiht stand. Dem schlossen wir uns direkt an. Grundsätzlich stehen aber ganz einfach die Namen der Fähren (in unserem Fall “Transmediterranea”) über der jeweiligen Zufahrt. Außerdem wird unterschieden, ob du bereits ein Ticket für dein Auto hast, oder nicht. Dann ging es auch schon los: Hier aber nun die einzelnen Stationen die wir durchfahren sind und was du dabei jeweils herzeigen musst:

Einchecken/auf die Fähre fahren:

  • Passports und Tickets, die wir bereits hatten, legten wir bei unserer ersten Station vor. Hier bekamen wir die Boarding Pässe (3 Stk. 2 Personen und 1 Auto) einmal zu unseren Tickets geheftet und eine zweite Ausführung in die Hand.
  • Dann fuhren wir 10 Meter weiter und zeigten unsere Pässe der Polizei.
  • Keine 100 Meter weiter wartete der nächste hilfreiche Mann, der uns einfach nur den Weg zeigte.
  • Geradeaus und rechts durften wir unsere losen Boardingpässe auch schon wieder abgeben.
  • Anschließend stellten wir uns einfach gemeinsam mit den anderen Wohnmobilen in der Nähe der Fähre an und warteten, dass wir bis wir herbei gewunken wurden: Wenn du unsicher bist, würden wir dir generell empfehlen: halte dich an andere Wohnmobile. LKWs werden zuerst verladen, Wohnmobile und Autos im Anschluss daran.
  • Halte am besten Augenkontakt mit den Hafenpersonal, die winken auch mal Autos von hinten vor, je nach Größe und geschätztem Gewicht des Fahrzeugs. Achte einfach darauf, was dir angesagt wird beim einparken und vergiss nicht die Handbremse anzuziehen.
  • Dann kannst du das Auto getrost abgesperrt im Fähren Innenraum hinterlassen und dich in den Aufenthaltsbereich begeben.
Schlange zum Check-In zur fähre nach marokko
Schlange zum Check-In
Einladen der Fähre
Einladen der Fähre
Fähren Tickets Marokko
Fähren Tickets Marokko

Auf der Fähre

Wir entschieden uns, die Fähre um 08:00 Uhr Morgens zu nehmen, was in unserem Fall, es war der 2. Januar, vor Sonnenaufgang bedeutete. Das war eine der besten Entscheidungen, die wir treffen konnten. Es war noch ruhig im Hafen, keine andere Fähre legte zum selben Zeitpunkt ab. Außerdem war es eine sternenklare Nacht und wir konnten beim Ausfahren aus dem Hafen den Sonnenaufgang von Deck genießen. Das absolute Highlight jedoch waren Delfine, die wir beim Tummeln im Wasser beobachteten. Dafür war das frühe Aufstehen auf jeden Fall wert!

Da es dann doch etwas frisch wurde an Deck gingen wir hinein und lasen etwas. Im Aufenthaltsraum wirst du bald merken, dass sich eine Schlange zu einem Tisch mit zwei Menschen bildet. Wir sahen uns aber gemütlich den Sonnenaufgang an, und waren somit fast die letzten, die ihre Immigrations-Stempel in den Reisepass erhielten. Den Entry Zettel (kleiner weißer Zettel, den du bereits vorab ausfüllen kannst und sicherlich schon aus dem einen oder anderen Flug oder Boardercrossing kennst) bekommst du ebenfalls von Carlos, wenn du deine Tickets kaufst. Damit ist auch schon deine Immigration erledigt! Insgesamt dauerte die Fährenfahrt zwei Stunden.

Einreisedokumente Marokko
Einreisedokumente Marokko
Parkplatz am Hafen mit Geldautomaten
Parkplatz am Hafen mit Geldautomaten

Gute Fahrt

Dir gefällt der Content den wir hier auf mein-camperausbau und auf @salty.roamers für dich online stellen?

Mit dem Einkauf über unsere Links helft ihr uns, diese Seite zu betreiben. Mehr Infos dazu hier.

Bleibe up-to-date.

Trage dich für den Newsletter ein

und erhalte unsere 31 Camper Weisheiten, die dir beim DIY Camper Ausbau helfen.

Hier kannst du dich für den Newsletter eintragen. Bevor das entsprechende Formular geladen wird, musst du jedoch zustimmen.

Mehr Informationen

3 Kommentare zu „Mit dem Campervan nach Marokko“

  1. Ein interessanter und spannender Beginn! Ich wünsche Euch viele glückliche Augenblicke die Euer Leben wieder um einiges mehr bereichern!

  2. Ich hoffe s hat euch in Marokko gefallen.
    Danke für die Info, sehr hilfreich, ich war auf der Suche nach diese Carlos 🥸
    Ich dachte, ich finde irgendwo Koordinaten, aber eine Adresse ist auch gut.

    Danke fürs berichten.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Warenkorb