VW T5 Camper Küche Holz Spüle Vorhang Stickerei

VW T5 Camper Küche selber bauen – Anleitung

Eine kompakte Camper Küche für den VW Bulli mit Waschbecken, zweiflammigen Kocher, Kühlschrank und Arbeitsfläche. Ja, das ist möglich! Unser VW T5 Küchenblock erstreckt sich quer hinter den Sitzen der Fahrerkabine entlang der Trennwand. Auf dieser wenigen Staufläche bringen wir alles Notwendige unter. Die Küche ist das Herzstück unseres VW T5 Ausbaus und wir hoffen dir mit diesem Beitrag bei deinem Bus Ausbau helfen zu können.

Ob du deine Camper Küche komplett selbst baust oder einen Bausatz dafür kaufst musst du selbst entscheiden. Wie wir unseren Küchenblock im Citroen Jumper L2H2 selber bauten liest du hier. Einen allgemeinen Beitrag wie du in 7 Schritten zu deiner individuellen Küche im Wohnmobil findest, liest du hier.

VW Camper Aufstelldach Küche 

Oftmals werden in Campern, die ein Aufstelldach haben zumindest eine Drehkonsole verbaut und der Durchgang zur Fahrerkabine offen gestaltet. Wir entschieden uns jedoch dagegen. Unsere T5 Camper Küche erstreckt sich über die ganze Breite des Autos direkt an der Trennwand. In das Aufstelldach gelangen wir über den Beifahrersitz oder die Küche. Durch diese Variante gewinnen wir immens viel Stauraum, den wir auf unseren langen Reisen unbedingt benötigen.

Planung Mini-Camper Küchenblock

Eine gute Planung und genaues Messen ist auf so kleinem Raum sehr wichtig. Sobald wir einen grundsätzlichen Plan hatten bestellten wir die wichtigsten Dinge und platzierten diese dann im Bus. So konnten wir uns verbildlichen, ob auch wirklich alles so funktionieren würde. Dabei wurde die eine oder andere Idee noch einmal über den Haufen geworden. So befinden sich die Frisch- und Abwasserkanister nun in Fahrtrichtung nebeneinander, nicht wie auf diesem Bild ursprünglich geplant, hintereinander. Was wir damit sagen wollen ist, dass jede Camper Küche ein wenig anders werden wird. Entscheidungen werden oft mittendrin umgeworfen, weil eine andere Lösung nun noch besser ist. Unsere Küche soll dir daher als Orientierung dienen und dich gerne zum Nachbauen motivieren. Lass dich dabei aber nicht in deinen eigenen Wünschen oder Individualität einschränken. Als Inspiration präsentieren wir dir einige Mini-Camper Küchen in einem gesonderten Blogpost. 

Camper Küche VW T5 Planung

Maße VW T5 Camper Küchenblock

Wir arbeiteten uns bei unserer Camper Küche in Fahrtrichtung von links nach rechts vor. Dabei hatten wir bereits vorab einen groben Plan und die wichtigsten Maße notiert. Einige Kleinigkeiten änderten sich jedoch, wie das oft so ist, während dem Ausbau. Wir bauten unsere Campervan Küchenelemente mit 12mm Pappelsperrholz und einem sogenannten Taschenlochbohrer. Befestigt wurde die Küche an der gekürzten Trennwand und an der Seitenverkeleidung des Fahrzeuges. 

VW T5 Trennwand Halbieren
erster Schritt: Trennwand kürzen

Nachstehend findest du die einzelnen Elemente unseres VW Camping Küchenblocks im Detail mit Maßen und einer kurzen Beschreibung wie du diese nachbauen kannst. 

VW T5 Küche Maße Anleitung
Unsere Camper Küche im VW T5 mit langem Radstand

Da wir uns entschlossen in unserem VW T5 einen Ladebooster zu verbauen war auch relativ früh klar, dass wir die Elektrik unter sowie hinter dem Fahrersitz platzieren. Darüber befindet sich ein Top Lader Deckel, der als Boden für unseren Kühlschrank dient. Dieser ist wiederum mit einem Top Lader Deckel, welche aus unserer Arbeitsplatte gezimmter ist, geschlossen. 

Du bist dir noch nicht sicher welche Elektrik oder welchen Kühlschrank du in deinem Wohnmobil Selbstausbau verwenden möchtest? Diese Blogposts zum Van Ausbau helfen dir ganz bestimmt bei deiner Entscheidungsfindung. 

Küchenelement VW T5 Safe Wasserbehälter
Das Küchenelement für Batterie und Kühlschrank steht

Zweiter Abschnitt – Stauraum und Kochfeld (Mitte)

An unterster Stelle dieses Bereiches unserer VW T5 Camper Küche befindet sich unser Safe, welche mit dem Boden im Camper verschraubt ist. Dieser wird mit einer komplett abnehmbarer Abdeckung nach vorne verdeckt. Hier befindet sich zusätzlich noch etwas Stauraum für beispielsweise Lebensmittel. 

Darüber befinden sich zwei Schubladen. Achte beim Bau dieser darauf, dass durch die Trennwand weiter unten mehr, weiter oben immer weniger Tiefe im Küchenblock ist. Außerdem ist es ratsam die Auszüge der Schubladen im unteren Drittel der Lade anzubringen, damit das Gewicht gut getragen wird. 

Küchenblock VW T5

Rechts neben dem Safe befindet sich eine schmale Schublade und darüber Staufläche für unsere Schraubkartuschen. Der zweiflammige Gaskocher erstreckt sich über die ganze Breite dieses Abschnitts der Camper Küche. Die Arbeitsplatte besitzt in diesem Bereich einen Ausschnitt, der nach oben hin weggeklappt werden kann. Dafür verwendeten wir ein Stangenscharnier.

Die Abdeckung des Safes und des Gaskartuschenbereichs wird mit Hilfe von Magnet-Kugel Schnappern gehalten. Auch die Schubladen werden nicht nur mit selbstschließenden Auszügen, sondern auch mit Kugelschnappern gesichert. Das schwarze Lüftungsgitter ist der Ausgang unserer Diesel-Standheizung in den Wohnbereich. Da diese nachträglich nachgerüstet wurde siehst du am obenstehenden Foto irrtümlicherweise den Schubladenauszug noch zu weit unten. Dieser wurde später entsprechend angepasst. 

Der dritte Block der Camper Küche – Abwasch und Wasser

Da wir in unserem VW T5 einen drehbaren Wasserhahn von Ikea verbauten, entschieden wir uns für eine Druckwasserpumpe. Alles, was du zum Einbau der Druckwasserpumpe benötigst entnimmst du der Einkaufsliste am Beginn des Blogposts. Mittels einem Y-Verteilers schlossen wir nicht nur Wasser für unsere Spüle sondern auch für unsere mobile Dusche an. 

Druckwasserpumpe Camper VW Bulli

Wir entschieden uns diesmal das Waschbecken nicht in die Arbeitsplatte zu kleben, sondern dieses einfach einzusetzen. Dafür sägten wir lediglich ein Loch in der richtigen Größe aus. So können wir die Spüle jederzeit herausnehmen und das Reinigen geht besser von der Hand. Das ist für das Leben in einem Campervan sehr wichtig. 

VW T5 Küche selber bauen

Untenstehend siehst du die Rückansicht unserer Camper Küche – ohne Schubladen und Arbeitsplatte. 

Vanlife Camper Küche selbst bauen Anleitung

Update: Ausziehbarer Boden für Kocher

Ein Jahr nach dem Ausbau setzten wir ein Upgrade in der Küche um. Aus einem geölten Reststück der Arbeitsplatte sägten wir einen passenden Boden für den Kocher. Diese Platte passt haargenau zwischen die beiden Seitenwände. Damit sie herausziehbar wird und wir aber keinen Platz durch Scharniere, Auszüge oder ähnliches verlieren, brachten wir seitlich jeweils eine Stabilisierung mittels 12mm Spannholz an. Mit dem Lochborer bohrten wir einen Griff, wodurch sich die neue Arbeitsplatte/Kochunterlage leicht herausziehen lässt. So kann man nun angenehmer auch im Sitzen kochen oder die Platte als Arbeitstisch nutzen. Dafür wird der Kocher einfach nach hinten geschoben und der Tisch alleine zu sich gezogen. 

Kocher T5 Camper Küche
Küche Modular VW Bus selbst bauen
Kocher im Campervan DIY Küche VW Bus

Aufklapptisch für die VW T5 Camper Küche

Zusätzlich entschieden wir uns eine aufklappbare zusätzliche Fläche an der Schiebetür Seite zu montieren. Dieser ist 32cm breit und 60cm hoch und mittels einrastenden Aufklappschanieren am Küchenblock festgeschraubt. Gemütlichem Beisammenstehen beim Camper aber auch zum Trocknen des ausgewaschenen Geschirrs dient uns dieser Ausklapptisch als zusätzliche Ablagefläche. 

Ausstelltisch Küche VW Bulli selber bauen

Für das Finish der Küche verwendeten wir: 

Arbeitsplatte mit Öl Camper Küche

Zusätzlicher Schrank für Stauraum im Bulli

Da unser VW T5 Bus über einen langen Radstand verfügt entschieden wir uns ein zusätzliches Kästchen zwischen Küche und Bett zu verbauen. Im Unteren Bereich befindet sich unsere kompakte Mini-Camper-Toilette, darüber, mit einem Top-Lader Deckel verschlossen, eine tiefe Stellfläche. Den Deckel dieses nutzen wir übrigens auch als Tablett – daher siehst du am Bild zwei Griffe. 

Stauraum und Kühlschrank T5 Küche Tablett

Bauanleitung Camper Küche

Weitere Blogposts wie wir unseren VW T5 Transporter zum Camper umbauten findest du in der Kategorie “VW T5”.

Eine genaue Anleitung zum Schubladenbau sowie weitere Details zu Tauch- und Druckwasserpumpen sowie Vor- und Nachteile findest du in unserem Camper Ausbau Buch “Made to Camp”.

Dir gefällt der Content den wir hier auf mein-camperausbau und auf @salty.roamers für dich online stellen?

Mit dem Einkauf über unsere Links helft ihr uns, diese Seite zu betreiben. Mehr Infos dazu hier.

Bleibe up-to-date.

Trage dich für den Newsletter ein

und erhalte unsere 31 Camper Weisheiten, die dir beim DIY Camper Ausbau helfen.

Hier kannst du dich für den Newsletter eintragen. Bevor das entsprechende Formular geladen wird, musst du jedoch zustimmen.

Mehr Informationen

17 Kommentare zu „VW T5 Camper Küche selber bauen – Anleitung“

  1. Hallo ihr zwei,

    eure Küche ist echt super! Danke, dass ihr den Umbau so toll teilt, das gibt viel Inspiration.

    Habt ihr euren VW als Wohnmobil zugelassen? Ich möchte die Kochstelle auch so bauen, bin aber unsicher, ob das mit dem Gaskocher so zugelassen wird.
    Laut Dekra MUSS das Gaskochfeld für Innenräume zugelassen sein.

    Liebe Grüße!
    Leo

    1. Hey Leo,
      Ja der VW ist als Womo zugelassen (In Österreich). Alles zur Zulassung findest du hier. Bei uns war in der Zulassung nur wichtig das das Gaskochfeld auch angeschraubt ist, der Prüfer hat aber auch schon im vorhinein anklingen lassen das es er ja nicht prüfen kann ob es später angeschraubt bleibt ;-).

      beste Grüße Andi

  2. Hallo ihr beiden,

    echt ein Super Beitrag, vor allem der Ausklapptisch gefällt uns, sowas brauchen wir auch noch 🙂

    Eine Frage hätten wir aber, wie kommt ihr denn mit der Größe des Abwassertanks zurecht (wir nehmen an 19 Liter oder?)
    Ist das komfortabel oder muss man ihn recht oft leeren?

    Viele Grüße,
    Tanja und Martin

    1. Hey,
      Wir haben auch nur 19L Frischwasser mit. Sparsamen abspülen ist also angesagt 😉 Aber wir kommen mit 19l, 4-5 Tage aus. Dann steht meistens ohnehin ein Einkauf an und dort gibt es in der nähe auch fast immer möglichkeiten Wasser aufzufüllen bzw. Abwasser zu entsorgen ;-).
      lg Andi

    1. Hey Lukas,
      Danke, freut uns das dir der Bus Ausbau gefällt.
      Zwischen Trennwand und Küche haben wir Winkelverbinder verwendet, auf der einen Seite mit Holzschrauben und auf der anderen(Trennwand) mit Blechschrauben.
      Zusätzlich haben wir die Küche auch noch an der Seitenwand befestigt. Hier hatte der Vorbesitzer des Autos eine große Siebdruckplatte in den Hohlraum hinter der normalen Seitenabdeckung geschraubt. Diese haben wir verwendet um die Küche Seitlich zu befestigen.
      Beste Grüße Andi

  3. Hi, erstmal: tolle Seite. Ich bin gerade bei meiner Wasserversorgung. Hab ihr einen Tipp für die Warmwasserversorgung? Besten Dank 🙂

    1. Hi Dennis,
      Danke 😊
      Leider nicht, Warmwasser haben wir leider selbst noch nie verbaut 😉. Wir sind aber bis jetzt immer gut mit kaltem Wasser ausgekommen ;-).

      beste Grüße Andi

  4. Guten Morgen aus Wien und Glückwunsch zum Ausbau!!! ich hab zum Kocher eine Frage. In Österreich darf doch nur noch ein 30bar Kocher im Van verwendet werden. Gibt es denn Rumba auch mit 30? Ich finde ihn nicht. Nehmt ihr Stechkartuschen und die bleiben dann während der Fahrt dran, wenn noch nicht leer?

    Ich bin mir noch unschlüssig ob ich die fixe Gasanlage mache oder eine Lösung wie ihr.

    1. Hi Denisa, Ehrlich gesagt wussten wir das bis jetzt gar nicht 😬. Bei der Typisierung hat da auch keiner nachgefragt 😅. Denn Kocher gibt es anscheinend aber leider nur in der 50mbar Ausführung.
      beste Grüße Andi

  5. Hey, mal eine kurze Detailfrage zu eurem schönen Küchenausbau! Was habt ihr für Türscharniere benutzt für euren Schrankteil unter der Spüle?
    Muss ja ein innenliegendes sein, was die Tür vor die beiden benachbarten Schubladen aufklappt, oder?
    Freue mich, wenn ihr mir da kurz helfen würdet. Liebe Grüße, René

  6. Hallo, sehr schöner Küchenausbau und vor allem eine sehr schöne Farbe, mal was anderes als nur weiß oder natur ! Könnte ihr mir sagen, welche Farbe ihr da verwendet habt ? Würde mir genau so eine Farbe für meinen Microcamper wünschen !
    Liebe Grüße
    Brigitte

  7. Hey 👋🏻
    Ich hab da eine Frage zur Klappe für den Kühlschrank. Wie viel Platz habt ihr nach oben hin gelassen, wenn der Holzdeckel drauf ist? Der braucht ja Luft zum Atmen.

    Liebe Grüße
    Andrea

    1. Hey Andrea,
      Wir haben dort ca. Fingerdick platz. Aber richtung fahrerbereich haben wir löcher in die Zwischenwand gemacht und oben sogar etwas offen lassen… so kann genug luft zirkulieren.
      lg Andi

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Warenkorb