kuscheldecke campen camper decke warm

Die besten Camper Decken für warme & kalte Nächte

Dieser Blogpost ist als Werbung gekennzeichnet und entstand in freundlicher Zusammenarbeit mit Ibena.

Wichtig ist für uns, beim Campen eine Decke mit dabei zu haben, die wir an einem kühleren Abend oder auch Morgens zum Wärmen überlegen können. Nicht nur beim Schlafen im Wohnmobil selbst, sondern auch am Lagerfeuer, bei einem gemütlichen Grillabend draußen oder bei einer langen Nacht zum Sternschnuppen beobachten. Eine gemütlich kuschelige Decke, die wir zu zweit nutzen können, um es warm zu haben.

Ich weiß noch ganz genau, wie wir die ersten kalten Nächte im Camper verbrachten und danach lange nach einer Lösung suchten. Natürlich hilft eine Standheizung schon sehr, es im Camper warm zu haben. Aber was uns persönlich noch mehr zusagt, ist eine große Decke, die wir über uns beide – über unsere “normale Schlafdecke” – ausbreiten. Diese Reisedecke hält die Wärme gebündelt um unsere Körper und uns damit wohlig warm. 

Unsere Kuscheldecke verwendeten wir, als wir noch ein fix verbautes Bett im Camper hatten, auch als Tagesdecke. So hatten wir stets einen aufgeräumten Look und konnten unsere Bettwäsche sauber halten. Für uns ist bei einer Kuscheldecke für den Camper besonders wichtig, dass sie groß genug für uns beide ist. Wenn wir beispielsweise einen entspannten Filmabend machen. Tatsächlich haben wir aber oft zwei Kuscheldecken mit dabei, da wir uns abends auch gerne draußen mit Freunden zusammensetzen und es kaum etwas angenehmeres gibt, als unsere Beine und Schultern bedecken zu können.

Wichtig bei der Auswahl unserer Kuscheldecken zum Campen ist uns einerseits, dass wir diese waschen können und andererseits, dass das Material und die Herstellung nachhaltig ist. Denn als naturverbundene Surfer liegt uns die Umwelt am Herzen. 

Unser Favorit als Kuscheldecke für das Wohnmobil ist die Bio Baumwolldecke “Lausanne” von Ibena. Baumwolle ist eine atmungsaktive Naturfaser. Sie ist angenehm auf der Haut, wirkt temperaturausgleichend und bietet ein hohes Feuchtigkeits-Aufnahmevermögen.

Alle Infos zu der Decke haben wir unten zusammengetragen.

3 gute Gründe eine Kuscheldecke bei deinem nächsten Vanlife Trip mit dabei zu haben

  • Mit einer vielfältigen Kuscheldecke im Van bist du gerüstet für alle Fälle: egal ob unter Tags, Abends oder Nachts, draußen oder drinnen.
  • Notfalls kann die Decke gefaltet auch als Polster genutzt werden – oder als Unterlage zum draußen sitzen, wenn es nicht gerade einen feucht-nassen Untergrund hat.
  • Auch zum Fahren verwenden wir oft eine Kuscheldecke – was? Wieso denn das? Dabei spreche ich nicht vom Fahrer, sondern vielmehr vom Beifahrer. Wenn wir mit unserem Campervan lange Strecken zurücklegen müssen, um an unser Reiseziel zu gelangen, dann schläft einer von uns – angeschnallt – auf der Beifahrersitz-Bank. Sidenote: Unser T5 hat Platz für 3 Personen vorne.

Kühlende Decke für das Sommer-Campen

Die kühlende Decke ist ein absolutes Muss für den Sommer im Wohnmobil, allem voran, wenn du zum Schlafen gerne deinen Körper bedeckt. Durch die Absorption von Wärme und Schweiß wirkt diese Decke temperaturausgleichend und kühlend. 

Durch das temperaturregulierende Material ist die atmungsaktive Wendedecke von Ibena sogar doppelt einsetzbar: während eine Seite kühlt, wärmt die andere. Wird dir also in der Nacht doch einmal kalt, so wendest du die Decke schlichtweg und schon frierst du nicht mehr. 

Tipps zur Aufbewahrung von Decken im Campingbus

Mache das Beste aus jedem verfügbaren Stauraum im Campingbus. Verstaue deine Decken in den Hohlräumen unter den Sitzen, in den Wandschränken oder in anderen ungenutzten Bereichen. Du kannst auch Decken als zusätzliche Polsterung in leeren Räumen verwenden, um Gegenstände vor dem Verrutschen zu schützen.

Anstatt deine Decken zu falten, rolle sie fest zusammen. Das spart nicht nur Platz, sondern verhindert auch unschöne Falten und Knitter. Gerollte Decken lassen sich leichter verstauen und schnell wiederfinden, wenn du sie benötigst.

Wichtige Kriterien bei der Auswahl deiner Campingdecke für das Wohnmobil

Bevor du dich für eine oder mehrere Decken für dein Wohnmobil entscheidest, solltest du dir die nachfolgenden Fragen rund um die Funktionalität und ähnliches stellen und beantworten. Denn nur, weil eine Decke optisch zusagt, heißt das nicht, dass sie deinen Bedürfnissen entspricht.

1. Einsatz der Decke 

Das Einsatzgebiet der Reisedecke entscheidet schlussendlich darüber, welche der obenstehenden Kriterien Priorität haben oder welche Ausprägung der unterschiedlichen Eigenschaften du auswählst. 

Zunächst solltest du den vorgesehenen Einsatzzweck deiner Campingdecke berücksichtigen. Soll sie als Schlafdecke für kalte Nächte dienen oder möchtest du sie auch tagsüber zum Entspannen im Freien verwenden? Wenn du die Decke hauptsächlich zum Schlafen verwendest, solltest du eine wärmere und isolierende Decke wählen. Für den Einsatz im Freien bei warmem Wetter ist eine leichtere und atmungsaktive Decke empfehlenswert. Solltest du auch bei kälteren Nächten draußen sein, ist eine wärmende Kuscheldecke zum Campen empfehlenswert.

20230724 A7405123 34954

2. Materialauswahl 

Beim Material einer Kuschel- oder Reisedecke gibt es von bis zu eine riesengroße Bandbreite zur Auswahl. Schur- oder Baumwolle, Polyester oder Polyacryl, um nur einige zu nennen. Uns ist es wichtig, dass der Naturanteil der Fasern sehr hoch ist, oder sogar bei 100% liegt.

Das Material der Campingdecke spielt eine entscheidende Rolle für Komfort und Haltbarkeit. Eine häufig gewählte Option ist Baumwolle, da sie weich, atmungsaktiv und angenehm auf der Haut ist. Synthetische Materialien wie Polyester sind oft leichter und schneller trocknend, was ideal für Outdoor-Aktivitäten sein kann. 

Warum wir uns für eine 100% Bio Baumwoll-Decke entschieden haben
Eine Picknickdecke aus Wolle ist nicht nur eine umweltfreundliche Alternative zu beschichteten Polyesterdecken mit Aluminiumböden, sondern bietet auch eine Reihe weiterer Vorteile. Wolle ist ein nachhaltiges Material, das biologisch abbaubar ist und bei der Produktion weniger Energie verbraucht als synthetische Materialien. Zudem ist sie von Natur aus feuchtigkeitsabsorbierend, wodurch sie auch bei warmem Wetter ein angenehmes Sitz- und Liegegefühl bietet. Die isolierenden Eigenschaften der Wolle sorgen dafür, dass die Decke auch an kühleren Abenden wärmt. Darüber hinaus ist Wolle von Natur aus geruchsneutral und leicht zu reinigen. Mit einer Wolle-Picknickdecke kannst du nicht nur die Natur genießen, sondern auch umweltbewusst handeln und auf nachhaltige Weise deinen Picknick Komfort erhöhen.

3. Nachhaltigkeit & Langlebigkeit 

Im Zeitalter des Umweltbewusstseins ist es wichtig, die Nachhaltigkeit der Materialien zu berücksichtigen. Achte auf umweltfreundliche Optionen wie recycelte Materialien oder Bio-Baumwolle, um einen Beitrag zum Schutz der Umwelt zu leisten. Zudem solltest du darauf achten, dass die verwendeten Materialien hautfreundlich und frei von schädlichen Chemikalien sind. Ein weiteres Merkmal der Nachhaltigkeit ist, wo das Produkt hergestellt wird. Weiter unten gehen wir auf die Bedeutung von zwei wichtigen Nachhaltigkeitssiegel im Textilbereich ein.

4. Waschmaschinengeeignet

Gerade beim Camping können Decken schnell schmutzig werden und eine einfache Reinigungsmöglichkeit ist von Vorteil. Achte darauf, dass die Decke maschinenwaschbar ist. Dies erleichtert die Pflege. Beachte jedoch immer die Pflegehinweise des Herstellers, um sicherzustellen, dass du die Decke richtig und schonend reinigt, um ihre Qualität und Lebensdauer zu erhalten.

20230721 a7405031 34862

5. Größe, Gewicht, Packmaß

Überprüfe die Abmessungen der Decke, um sicherzustellen, dass sie ausreichend Platz für dich und eventuelle Mitreisende bietet. Zudem solltest du das Gewicht und das Packmaß der Decke berücksichtigen, insbesondere wenn du begrenzten Stauraum im Wohnmobil hast. Leichte und kompakte Decken lassen sich leicht verstauen und transportieren.

Folgende Decken haben wir im Camper mit dabei

Bio Baumwolldecke Lausanne

  • Maße: 140 x 200
  • Material: 100 % Baumwolle
  • Maschinenwäsche bei 40 Grad möglich. Trocknergeeignet
  • Zertifizierungen / Nachhaltigkeit: GOTS Öko Tex, 100% Naturmaterial

Was uns besonders gut gefällt

Dass die Decke zu 100% aus einem Naturmaterial besteht sowie der Zierstich entlang des Randes der kuscheligen Decke und die neutrale Naturfarbe, in der wir sie bestellt haben.

Jacquard Decke Austin

  • Maße: 150 x 200
  • Material: 58 % Baumwolle, 35 % Polyacryl, 7 % Polyester
  • Maschinenwäsche bei 30 Grad möglich. Trocknergeeignet
  • Zertifizierungen / Nachhaltigkeit: Öko Tex

kühlende & wärmende Sommerdecke (Doppelfunktion)

  • Maße: 100 x 150 cm, 200 x 220 cm, 150 x 200 cm
  • Material: Vorderseite: 70% PES, 30% Baumwolle, Rückseite: 75% Nylon, 25% PES
  • Maschinenwäsche bei 30 Grad möglich. Trocknergeeignet
  • Zertifizierungen / Nachhaltigkeit: Öko Tex

Was uns an der Decke besonders gefällt

Die Größe (wir haben 200:220) und dass wir sie daher zum Schlafen gut über uns beide ausbreiten können. Im Sommer verwenden wir sie für unsere Hündin als kühlende Unterlage. 

Exkurs

Was bedeutet STANDARD 100 von OEKO-TEX® zertifiziert?

Dieses Siegel ist ein unabhängiges Prüf- und Zertifizierungssystem für Textilien. Das Siegel stellt sicher, dass die Decken auf schädliche Substanzen getestet wurden und keine gesundheit bedenklichen Rückstände enthalten. Es garantiert den Verbrauchern, dass die Decken auf ihre Hautverträglichkeit geprüft wurden. Produkte mit diesem Label sind schadstoffgeprüft – vom Garn bis über den Stoff zum fertigen Produkt.

Was bedeutet GOTS zertifiziert?

Der GOTS ist einer der bekanntesten und weit verbreiteten Standards für ökologische Textilien. Er legt strenge Kriterien für die gesamte Lieferkette fest, angefangen von der Gewinnung der Rohmaterialien über die Produktion bis hin zur Kennzeichnung und dem Verkauf der Endprodukte. Decken mit dem GOTS-Siegel werden aus biologisch angebauten Fasern hergestellt und erfüllen hohe Umwelt- und Sozialstandards.

Die beste Decke zum Schlafen im Camper 

Guter Schlaf ist eines der wichtigsten Dinge in unserem Leben. Auch im Urlaub und im Camper wollen wir gemütlich schlafen. Dass wir es dabei wohlig warm, aber nicht zu heiß wollen, ist fast selbstredend. Über die Jahre haben wir viele unterschiedliche Möglichkeiten zum Schlafen im Campervan ausprobiert und haben nun die für uns beste Decke zum Schlafen im Wohnmobil gefunden.

Unsere Lösung ist: eine dünne Steppdecke, die sich ideal für Frühling, Sommer und Herbst eignet. Wenn die Nächte mal kälter werden oder wir in Regionen campen, in denen es generell eisiger ist, setzen wir, wie weiter oben bereits erwähnt, auf eine große Kuscheldecke oder auf die wärmende Decke, die wir beim Schlafen über uns beide ausbreiten. Damit haben wir für uns das beste Schlaferlebnis im Camper.

Dir gefällt der Content den wir hier auf mein-camperausbau und auf @salty.roamers für dich online stellen?

Mit dem Einkauf über unsere Links helft ihr uns, diese Seite zu betreiben. Mehr Infos dazu hier.

Bleibe up-to-date.

Trage dich für den Newsletter ein

und erhalte unsere 31 Camper Weisheiten, die dir beim DIY Camper Ausbau helfen.

Hier kannst du dich für den Newsletter eintragen. Bevor das entsprechende Formular geladen wird, musst du jedoch zustimmen.

Mehr Informationen

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Warenkorb