Flexibles Solarpanel auf SCA Aufstelldach montage

flexibles Solarpanel für das Wohnmobil – Montageanleitung

Die Wahl des richtigen Solarpanels für das Wohnmobil ist nicht so schwierig, wie man vorerst annimmt. Zum längeren autark stehen ist das Beziehen von Strom durch ein Solaranlage unumgänglich. In diesem Beitrag liest du die richtige Montage eines flexibles Solarmoduls auf dem Camper mit oder auch ohne Aufstelldach.

Flexibles Solarpanel vs starres Solarpanel 

Grundsätzlich entscheidet mal bei den Solarmodulen für den Camper zwischen zwei Modulen. Einem flexiblen und einem starren Solarmodul. Beide haben gewisse Vor- und Nachteile, die wir hier auf einen Blick zusammengefasst haben:

Flexibles Solarmodul Vorteile:

  • leicht (z.B. 180W – 6,25kg)
  • flach anliegend am Dach (praktisch keine Erhöhung des Fahrzeugs wenn geklebt) 
  • flexibel  
  • einfache Montage (Kleben)

Flexibles Solarmodul Nachteile:

Rahmen Solarpanel Vorteile:

Rahmen Solarpanel Nachteile:

  • höheres Gewicht (z.B. 180W – 11.1 kg)
  • Erhöhung des Fahrzeuges

Leistung für Solarmodul berechnen 

Die Leistung deines Solar Modules sollte auf deine Bedürfnisse und dein Reiseverhalten abgestimmt sein. Dazu musst du zuallererst deinen Stromverbrauch berechnen und kannst im Anschluss die verschiedenen Ladevarianten je nach Reisebedingungen anpassen. Mehr Informationen dazu und leichte Schritt für Schritt Anleitungen findest du in den Beitragen zur einfachen Camper Elektrik sowie zur Inbetriebnahme und Installation der Camper Elektrik

Wir entschieden uns für das Semi Flexible Solarmodul PCB-ETFE 180W.  (180W Version nicht mehr verfügbar). Alternative 200W / 180W (FIREFLY ENERGY)

Flexible Solarmodule und Hitzestau? 

Sehr oft wird von flexiblen Solarmodulen abgeraten. Zumeist wird dabei der Grund genannt, dass sich Hitze unter dem Solarpanel stauen würde. Dieser sogenannte Hitzestau sollte dich aber nicht vom Kauf eines flexiblen Solarmodules abhalten. Durch die Sonne erwärmt sich das Solarpanel und es produziert in diesem Zusammenhang weniger Spannung und somit auch Leistung. Das Solarmodul erwärmt sich jedoch, ganz egal, ob sich dabei um ein Rahmenmodul oder ein flexibles Solarmodul handelt. 

Die kleine Erhöhung eines Solar Rahmen Modules bringt leider nicht viel mehr Abkühlung, als ein direkt auf das Dach geklebtes, flexibles Solarpanel. Dies gilt insbesondere, wenn das Fahrzeug steht, also nicht in Bewegung ist und es ein windstiller Tag ist. 

Wie viel Leistung geht bei einem Hitzestau verloren? Grob spricht man hier von einen Spannungsverlust von 0,24% bei jedem Grad über 25°C. Ein MPPT Laderegler kann dir durch seine Eigenschaften bei sehr hohen und niedrigen Temperaturen mehr Leistung bringen. Wer sich weiter in das Thema einlesen möchte, findet hier ein Whitepaper von Victron zum Thema MPPT vs PPM (Punkt 5).

Solarladeregler

Dein Solarmodul solltest du über einen Solarladeregler mit der Batterie verbinden. So kann diese mit der entsprechende Ladekennlinie geladen werden. Wir haben uns hierfür wie bereits im letzten Ausbau für den Victron SmartSolar MPPT Laderegler  12V 20A BT entschieden. Theoretisch würde für das 180 Watt Solarpanel auch ein 15A Regler ausreichen, da wir aber evtl. in nördlichen Gebieten mehr Solarleistung benötigen, haben wir mit dem 20A Solarregler die Option, noch zusätzlich z.B. einen Solartasche anzuschließen.

Montageanleitung flexibles Solarmodul (Kleben)

Einkaufsliste Solarmodul Wohnmobil 

Vorbereitung für die Montage der Solaranlage am Camper-Dach

1) Position festlegen

Zuerst solltest du dir Gedanken machen, wo das Solarpanel später am Dach kleben soll. In unserem Fall transportieren wir auf einer Seite unseres Daches Surfbretter und brachten deshalb das Solarpanel linksbündig an. Als wir den Bereich festgelegt hatten, klebten wir die Umrisse des Panels mit Kreppband ab, um die Position festzusetzen. 

flexibles Solarmodul VW T5 Montage aufstelldach

2) Kabelweg planen & vorbereiten

Als nächstes solltest du den Kabelweg durchdenken und vorbereiten. Wir führen das Kabel durch ein SCA Aufstelldach in das Wageninnere. Hier eignet es sich am besten ein Loch am hinteren Ende des Daches zu bohren. Hier landet man außerhalb des Stoffbalkes. Das bringt einige Vorteile mit sich! Zum Einen kann im Falle von Undichtheit das Wasser nicht in den Schlafbereich gelangen und zum anderen können die Kabel von dort einfach durch den Klettverschluss am Dachzelt ins Innere des Auto gelegt werden. Verwende hierzu eine Dachdurchführung um die Kabel von oben nach unten zu bekommen. 

TIPP: Der Klettverschluss sollte nicht ganz geöffnet werden, da er sonst beschädigt werden könnte. Das Kabel an einer kleinen Öffnung durchzuführen reicht für unser Vorhaben vollkommen aus. 

Vom Aufstelldach aus gehen wir auf die in Fahrtrichtung linke, hintere Seite des VW T5’s und bohren hier 2 Löcher für die Kabel zum Innenraum.

Kabelführung SCA Aufstelldach

Von dort aus verlegen wir diese, zusammen mit den T5 original Kabelstrang, auf der Fahrerseite bis zur B Säule. Hier gehen wir nun nach unten, zu unserem Solarladeregler, wo wir das Kabel später anschließen. 

SCA Aufstelldach Solar Leitungen verlegen
VW T5 Solar Kabel verlegen

Flexibles Solarmodul kleben

Es gibt viele verschiedene Klebevarianten ein flexibles Solarmodul zu befestigen. Am meisten verbreitet ist das Solarpanel rundum ab zu kleben, damit kein Wasser unter das Solarpanel laufen kann. Diese Methode bringt aber auch erhebliche Nachteile mit sich. Die Luft unter dem Panel wird dadurch nämlich eingeschlossen. 

Wir befestigten das flexible Solarpanel im Winter und fuhren damit in den Süden. Durch die Ausdehnung der Luft kann es zu einer Beschädigung am Solarpanel oder an der Verklebung kommen. Weiters kann sich natürlich jederzeit ein Loch im Kleber bilden. Würde dadurch Feuchtigkeit unter das Solarpanel gelangen, wird es sich sehr wahrscheinlich dort sammeln. Gefriert dieses nun, dehnt sich das gesammelte Wasser aus. Das gilt es auf jeden Fall zu vermeiden, denn das nun mehr Volumen benötigende Eis wird mit hoher Wahrscheinlichkeit das Solarpanel beschädigen.

Wir entschieden uns deshalb dafür das Panel mit sechs in Fahrtrichtung verlaufenden Linien zu verkleben. Luft und Wasser kann somit immer entweichen. Außerdem umgehen wir damit das Problem die quer verlaufenden Rillen des SCA Aufstelldaches aufwändig mit Kleber auffüllen zu müssen. Stattdessen können wir diese einfach offen lassen. 

flexibles Solarmodul richtig kleben

Als Kleber zum Fixieren des flexiblen Solar Panels verwendet wir Sikaflex 252i ohne Primer. Die Klebefläche am Dach und am Solarpanel schliffen wir zuvor mit einem sehr feinen Schleifpapier leicht an. Wer noch etwas mehr Halt möchte, kann auch die Klebevariante mit Primer verwenden.

Der Kleber selbst sollte in Dreiecksraupen aufgebracht werden. Um die Dicke der Raupen besser zu dosieren, kannst du in die Kartuschendüse einen V Ausschnitt schneiden. Dieser Ausschnitt sollte in etwa die doppelte Höhe deiner Klebstoff Schichtstärke betragen. Bei einer Klebeerdicke von ca. 2mm also eine Höhe von 4mm. 

V Ausschnitt Sikaflex Kartusche

Nach dem Auftragen wird das flexible Solarpanel auf die Klebestreifen gesetzt und leicht angedrückt. Damit sich das Solarpanel während des Trocknens nicht auf einer Seite aufhebt oder -biegt, beschwerten wir es mit leichten Gegenständen gleichmäßig.

Achte dabei darauf nicht zu viel Druck auszuüben, da sonst der Kleber an allen Ecken herausquillt. Dadurch würde nämlich die Klebstoff-Schichtstärke und damit die Bewegung/Flexibilität verloren gehen. Lasse nun dein geklebtes Solarmodul je nach Außentemperatur und Klebstoff Schichtstärke 1-2 Tage trocknen. 

Im Anschluss können nun die MC4 Stecker des Solarpanels mit dem der Verbindungskabel verbunden werden.

Damit das Solarkabel am Dach nicht während der Fahrt flattert kann dieses noch mit Klebesockel und Kabelbinder befestigt werden .

Solarkabel befestigen

Dieser Blogpost ist als Werbung gekennzeichnet und entstand in freundlicher Zusammenarbeit mit . Mit dem Gutscheincode „Camperausbau“ erhältst du beim SCA Aufbauservice einen kostenlosen Check-up für dein neues SCA-Dach nach 3, 6 oder 9 Monaten und ein kostenloses Pflegeset.. Einfach deinen Fahrzeugtyp und das gewünschte Dach auswählen und dann bei der Angebotsanfrage den Promocode „Camperausbau“ eintragen.

Dir gefällt der Content den wir hier auf mein-camperausbau und auf @salty.roamers für dich online stellen?

Mit dem Einkauf über unsere Links helft ihr uns, diese Seite zu betreiben. Mehr Infos dazu hier.

Bleibe up-to-date.

Trage dich für den Newsletter ein

und erhalte unsere 31 Camper Weisheiten, die dir beim DIY Camper Ausbau helfen.

Hier kannst du dich für den Newsletter eintragen. Bevor das entsprechende Formular geladen wird, musst du jedoch zustimmen.

Mehr Informationen

9 Kommentare zu „flexibles Solarpanel für das Wohnmobil – Montageanleitung“

    1. Danke Peter, freut uns das die Beiträge gefallen.
      Unterstützen kannst du uns übrigens wenn du über die Links vom Blog einkaufst 😉
      beste Grüße Andi

  1. Hallo ihr beiden,bin gerade auf euren Bericht gestoßen. Die Frage die sich mir direkt beim lesen eures ersten Absatzes stellte war: Weshalb kleben die das flexible Panel? Waren denn selbstklebene Magnet-Bänder nicht besser? Insbesondere was das entfernen/abnehmen des Panels angeht? Hattet ihr die Idee auch und wenn ja, weshalb habt ihr sie verworfen? LG Michael

    1. Hallo Michael, Ich habe noch nie von dieser Lösung gehört. Auch würde ich rein vom Gefühl her Magneten als halt für eine Solarpanel auf dem Dach nicht vertrauen ;-).
      Wenn du es einfacher entfernbar gestalten möchtest, dann gibt es auch Platten die zwischen die Nutschienen passen und auf der dann das Solarpanel angebracht werden kann.
      beste Grüße Andi

  2. Hallo zusammen! Erstmal vielen Dank für die tollen Beiträge, der Ausbau gefällt mir sehr gut. Nach dem der Beitrag über die Montageanleitung des flexiblen Solarmoduls über ein Jahr her ist, wollte ich euch fragen wie sich das 180 Watt Solarmodul schlägt. Wie lange ist es bei euch schon im Betrieb und verhält es sich noch so wie am Anfang? Mir gefallen die flexiblen Solarmodule sehr gut, nur habe ich etwas bedenken mit der Langlebigkeit.
    Liebe Grüße,
    Lucas

    1. Andreas Weiss

      Hi Lucas,
      Wir haben das Solarmodul seit einem Jahr in Betrieb und es verhält sich noch wie am Anfang ;-). Können es auf jeden Fall weiter empfehlen.
      lg Andi

  3. Hallo ihr Beiden,
    Toller Blog, super Bücher. Ich hab eure beiden Bücher direkt verschlungen 😄
    Für eine flexible Stromversorgung hab ich mich für die folgende Installation entschieden:
    100ah Li Batterie als Zentrale. Wird geladen über Votronik Booster von der Lichtmaschine und über Victron MPPT Solarregler von 200w Panel.
    500wh EcoFlow River Max wird geladen von der „Grossen“ mit Zwischenschalter.
    Alle im Womo verbauten 12v Verbraucher hängen direkt am Ausgang der Victron.
    Spezialitäten, wie Kaffemaschine oder sonstige 220v Verbraucher oder mobile Anwendungen erledigt die EcoFlow.
    Für uns funktioniert das genial 😄
    Ich verwende das Auto auch beruflich und kann sämtliche Werkzeuge und Messgerät unterwegs betreiben oder laden.
    Nochmals danke für euren Blog
    Viele mobile Grüße Karsten

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Warenkorb