Camper Elektrik Installation und Inbetriebnahme

In diesem Beitrag beschreiben wir dir, Punkt für Punkt, wie du die Elektrik erfolgreich in deinem Campervan umsetzt. Also den Einbau und den Anschluss der Elektronik. Hast du dich für deine passende Ausstattung entschieden und bist bereit für den Einbau der Elektrik in dein fahrendes zu Hause, dann bist du hier nun genau richtig. Falls du bei diesem Thema noch unschlüssig bist, findest du hier “in 6 einfachen Schritten zu deiner Camper Elektrik” mehr Informationen zur Dimensionierung von Elektrik Produkte die für ein autarkes Wild Campen benötigen könntest. Du solltest dir nämlich genau im Klaren sein, was du an Elektrik verbauen möchtest, bevor es an das Verlegen und Verbauen deiner Camper Bordelektrik geht. Nun aber los! 

Sicherheit

Sicherheit ist bei der Arbeit mit Strom ein wichtiges Thema. Wir wollen ja nicht, dass du einen Stromschlag, oder die Batterie einen Kurzschluss bekommt. Deshalb beachte bitte folgende Tips bei der Arbeit mit Elektronik:

Abklemmen der Batterie

Falls du bereits deine Batterie in Betrieb hast oder Änderungen an der Bordelektrik vornimmst, solltest du immer zuvor die Verbindung zur Batterie trennen. Dazu wird zuerst der Minuspol von der Batterie abgeklemmt und danach der Pluspol. Beim Anschließen ist es genau die andere Reihenfolge. Als erstes den Pluspol und danach den Minuspol verbinden. Achte darauf, dass sich die beiden Kontakte nie berühren!

Die richtigen Kabel

Im Camper dürfen nur flexible Kabel (Litzen) verwendet werden. Diese sind besonders flexibel. Durch die beim Fahren entstehenden Vibrationen können starre Stromkabel brechen und Kurzschlüsse verursachen. Hilfe zur Berechnung des richtigen Kabeldurchmessers findet du hier.

Verkabelung der Bordelektronik

Alle elektrischen Endverbraucher besitzen ein Kabel das an den Plus, und eines, das an den Minuspol führen muss. Bevor du alles miteinander in Verbindung setzt, sind die Kabel abzuisolieren und zu verlegen. Hierfür sind folgende Schritte zu beachten: 

Statt direkt mit den Kupfer adern zu verklemmen oder zu verschrauben, gibst du am Besten auf alle Leitungsenden passende Endhülsen. Je nach Zweck (Stecken, Verbinden, Klemmen) wird die richtige Aderendhülse verwendet. Diese werden ganz einfach mit einer Crimpzange auf die abisolierten Kabelenden gepresst. 

Der leichteste Weg zum Verbinden der einzelnen Kabel ist die Verwendung von WAGO Klemmen. Sie sind viel sicherer als Lötstellen, einfacher wieder zu öffnen, und du ersparst dir sehr viel Arbeit dadurch. Die kleine Investition ist es also durchaus wert! 

Wichtig ist außerdem, dass alle elektronischen Kabel immer durch Kabelschläuche verlegt werden, da sie somit besser vor Quetschungen und Abreibung geschützt sind. Auch hier gibt es unterschiedliche Durchmesser. Überlege also kurz vor dem Kauf, wie viele Kabel du an welcher Stelle verlegen möchtest! 

Anschließen der Verbraucher (Lichter, Kühlschrank, Steckdosen)

Jedes einzelnen Produkt in deinem Campervan, das über Strom betrieben wird, ist ein Verbraucher deiner Elektrik. Nun geht es daran deine Stromquelle mit den einzelnen Verbrauchern zu verbinden um den Kreislauf zum Laufen zu bekommen.

Wir haben uns als Stromquelle für eine Solaranlage entschieden. Daher werden wir dir hier diesen Weg ausführen: Grundsätzlich ist zu sagen, dass alle Verbraucher über einen Sicherungskasten mit dem Lastausgang des Solarreglers verbunden werden müssen. Dafür gehst du folgendermaßen vor:

Die Plusleitung deiner Elektrikgeräte verbindest du jeweils mit dem Sicherungskasten (1). Falls du diese zusätzlich mit einem Schalter (3) bedienen möchtest, musst du diesen zwischen Verbraucher und Sicherungskasten anbringen.

Die Minusleitung deiner Geräte kannst du auf einer Neutralleiter-Klemme (2) zusammenführen und dann mit dem Minuseingang deines Solarreglers verbinden oder auf die Karosseriemasse des Campervans führen. 

Camper Elektrik: Verkabelung mit Sicherungskasten, Neutralleiter Klemme und Schalter
1) Sicherungskasten 2) Neutralleiter Klemme 3) Schalter
Verkabelung der Schalter für die Camper Elektrik
Verkabelung der Schalter
Verbinden von Kabeln mit WAGO Klemmen
Verbinden von Kabeln mit WAGO Klemmen

Stromlaufplan unserer Kastenwagen Wohnmobil Elektrik

Im Stromlaufplan kannst du schnell erkennen Was, Wie und Wo angesteckt gehört. Der Plan ist von unserem aktuellen Camping ausbau.

Um den Elektrik Plan in voller Auflösung zu sehen kann du ihn hier auch downloaden. 

Achtung: Die Meisten Leitungen der Elektrogeräte müssen für die Verkabelung getrennt werden, um sie mit dem Sicherungskasten (1) verbinden zu können. bzw. um die Leitungen zu verlängern. Achte immer darauf, dass nur die passenden Pole miteinander verbunden werden. ( mit  und + mit +). Meistens besitzen die Plusleitungen der Kabel die Farbe Rot, Braun oder Violett oder aber haben einen Strich auf der Seite als Kennzeichnung. Minus ist meistens mit Schwarz oder Blau versehen.

Zwischen Verbraucher und Sicherungskasten haben wir uns für ein 6 mm² Kabel entschieden. Alle Verbraucher, die vom Sicherungskasten wegführen, haben wir mit 2,5mm² Kabel verlegt.

Montage, Installation und Verkabelung der Solaranlage

Unsere Solaranlage haben wir auf Dachträgern montiert. Dazu haben wir Winkel und Schrauben mit einer passenden Gegenmutter verwendet. Für die Montage musst du jeweils Löcher in den Rahmen der Solarpanele und in die Dachträger bohren. Eine Dokumentation davon siehst du in den folgenden Bildern.

Tipp: Die Metallspäne am besten gleich absaugen und das Dach danach gründlich reinigen, da Metallspäne sehr schnell rosten!

Befestigung des Solarpanel auf Dachträger mit Winkel
Befestigung des Solarpanel auf Dachträger mit Winkel
kabeldurchführung Solar
Fertig verklebte Kabeldurchführung

Das Solarpanel auf Dachträgern zu installieren hat für uns mehrere Gründe: zum Einen wollen wir die Dachträger ohnehin für den Transport anderer Dinge nutzen, zum Anderen haben wir wohl zu viele Horrorgeschichten von verlorenen angeklebten Solarpanele im Internet gelesen. So hat sich manchmal der Kleber gelöst und teilweise war sogar der Lack mit dem Kleber heruntergerissen. Deshalb dachten wir uns: better safe than sorry! Es gibt jedoch sicherlich genau soviele Camper mit aufgeklebten Solarpanelen und bei sorgfältiger Montage sollte auch diese Option einwandfrei funktionieren. 

Ist die Solaranlage schließlich montiert, musst du die Leitungen des Solarpanel mit dem Solarkabel verbinden und durch eine Dachdurchführung in den Innenraum deines Vans verlegen. Für die Solar Dachdurchführung haben wir mit einem Metallbohrer zwei große Löcher in das Dach gebohrt, entgratet und anschließend mit Metall-Schutzlack behandelt. Die Kabeldurchführung wird dann mit Sikaflex 221i angeklebt. Wichtig: vor jedem Kleben den Lack mit einem Vließ leicht anschleifen und dann gründlich reinigen, z.B: mit Silikonentferner.

Anschließen und Inbetriebnahme des Solarreglers

1) Verbinde das Kabel der Sicherungsbox (1) und der Neutralleiter-Klemme (2) mit dem Last (Verbraucher) Ausgang des Solarreglers. Stelle jedoch sicher, dass die Verbraucher dabei ausgeschalten sind!

2) Verbinde nun die Batterie mit dem Solarladeregler: zuerst die + (rot) und dann die – Leitung (schwarz) verbinden.

Auf der Plusleitung solltest du eine Midi Sicherung verbauen. Die Dimensionierung dieser Sicherung muss je nach Leistung des Solarreglers angepasst werden. Für einen 20A Regler währe das beispielsweise eine 40A Sicherung. Verbaue die Sicherung so nah wie möglich am Pluspol der Batterie.

TIPP: Als zusätzlichen Massepunkt (Minuspol) der Batterie könntest du die Karosserie heranziehen. Dazu wählst du einfach ein passendes Stück Blech (bei den Fahrzeugsäulen z.B.) in deinem Fahrzeug, in der Nähe deiner Bordbatterie, aus. In dieses bohrst du ein Loch und entfernst den Lack rundum mit einem Schleifpapier oder einer Feile. Somit entsteht ein guter Kontakt mit der Karosserie. Für die Masseleitung solltest du ein Kabel mit einem möglichst großem Querschnitt verwenden z.B.: 6mm². Verbinde die Kabelenden mit einem passenden Kabelschuh um dieses dann auf der einen Seite mit einem Schrauben und einer Gegenmutter mit der Karosserie und auf der anderen Seite mit dem Minuspol der Batterie zu verbinden.

3)Schließe die Solarpanele an.

Den Lastausgang des Solarreglers kannst du nun in der Victron APP aktivieren und deine Elektrikgeräte testen. Überprüfe auch, ob der Batterietyp richtig vom Solarregler erkannt wurde und die Ladespannungen mit denen aus dem Batteriedatenblatt übereinstimmen. 

Beispiel für ECTIVE 230Ah 12V AGM

Datenblatt

  • Konstantspannung 14.4 V (Constant voltage charge)
  • Erhaltungsspannung 13.62 V (Float voltage)
  • Ausgleichsspannung 14.4 V (Cycle applications)
Victron APP AGM ECTIVE 230AH Konfiguration
Victron APP AGM ECTIVE 230AH Konfiguration

Verkabel und Inbetriebnahme des Spannungswandlers

Da die meisten Spannungswandler einen hohen Einschaltstrom besitzen und auch im Betrieb oft sehr hohe Ströme fließen, können diese nicht direkt über den Lastausgang des Solarreglers betrieben werden. Somit muss dieser direkt an die Batterie angeschlossen werden. Wichtig ist, dass der Spannungswandler auch zusätzlich auf seine Höchstleistung abgesichert wird. Wir haben in unserem Van den Victron 375W verbaut. Seine Spitzenleistung beträgt 700W und somit fließen unter 12V maximal 58A. Als Sicherung haben wir eine 80A Midi Sicherung mit entsprechenden Sicherungshalter verwendet.

Camper Elektrik: Solarregler, Spannungswandler und Ladegerät von Victron

Du hast immer noch Respekt vor deinem Elektrik einbau? 

Dann schau dir die fertigen Batterie-Konzept-Sets von Bullibattery an. Hier gibt es fertig optimierte Varianten zum Setpreis. Das ganze kommt in der Plug and Play variante inklusive bebilderter Einbauanleitung. Und falls du dennoch Hilfe beim Einbau brauchst, kannst du Bullibatttery einfach kontaktieren und sie werden dir weiterhelfen.

Nun sollte der Strom in deinem Campervan einwandfrei fließen. Dem autarken Freicampen steht also nichts mehr im Wege!
Falls du noch Fragen oder Anregungen hast, lass uns gerne einen Kommentar hier oder schreibe uns ein kurzes Mail, wir helfen dir gerne weiter!

 Bitte beachte bei Elektroarbeiten die geltenden Vorschriften. 

Alle auf unserem Blog zusammengetragenen Informationen geben wir nach bestem Wissen und Gewissen nach außen, sind jedoch kein Fachmann/keine Fachfrau. Wir übernehmen keine Verantwortung für selbst durchgeführte Elektroarbeiten an deinem Camper. Lasse im Zweifelsfall immer einen geschulte Person  deine Verkabelung durchführen oder kontrollieren. 

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23 thoughts on “Camper Elektrik Installation und Inbetriebnahme

  • Hallo

    kurz eine Frage muss die Elektronik nicht von einem Spezialisten abgenommen werden? (Versicherung etc.?) Oder wie ist das so Versicherungmäßig?

    Vielen Dank für eure Antwort

    Grüße Felix

      Antworten
    • Hallo Felix,
      Falls du dein Auto als Wohnwagen zulässt was für Personen aus Deutschland ein großer Versicherungsvorteil ist überprüft der Tüv gewisse Sachen wie Gas,… . Die genauen Punkte kann dir sicher dein Prüfer nennen, hier wissen wir leider nicht genauer bescheid da unser Auto in Österreich zugelassen ist.
      In Österreich bringt eine Ummeldung nur Kosten mit sich und keine Vorteile. Daher ist unser Umbau nur ein Ladetätigkeit und ist nicht weiter versichert und hat auch keine offizielle Elektrik Abnahme benötigt.
      Grüße Andi und Kathi

        Antworten
    • Hallo Felix,

      die oben im Bild gezeigte 3er-Leiste sollten Sie besser nicht angesteckt haben, wenn Sie zum TÜV fahren. Es gibt ein paar Sachen, die Sie in D beachten sollten: Jede (!) 230 v Steckdose muß direkt mit eigenem Kabbel angeschlossen sein (Ausnahme Verteiler-Dose mit Wago-Klemmen). Es dürfen nur bestimmte Kabeltypen (H07RN-F, am besten in 3x 2,5) verwendet werden, keine einadrigen, weil diese bei den Erschütterungen brechen könnten. Ein FI mit RDC ist Pflicht, auch sollte der Rest (je nach TÜV-Prüfer) stets für Feuchträume geeignet sein (Dosen, Schalter). 12 V und 230 V haben getrennt verlegt zu sein, vorzugsweise in Kabelkanälen. Darauf achten, das alles korrekt abgesichert ist (Batterie, Wechselrichter, Solarregler usw.). Es gibt Prüfer, die sich ALLES genau anschauen. Davon ab, dient es der eigenen Sicherheit. Viel Spaß beim Umbau/Einbau und stehts eine gute Reise. 🙂

        Antworten
  • Hallo,
    vielen Dank für die gute Erklärung. Eine generelle Frage habe ich aber doch.
    Macht es nicht Sinn zwischen Solaranlage bzw. jegliche Stromquellen und den Verbrauchern, die Batterie zu schalten? So lädt die Solaranlage die Batterie auf. Von dort können die Verbraucher dann auch Strom ziehen wenn die Solaranlage nicht liefert bzw. wenn eine mobile nicht angeschlossen ist.

      Antworten
    • Hi Lauritz, das regelt der Solarregler für dich 😉
      Sobald die Sonne scheint ladet dieser deine Batterie und versorgt die Verbraucher gleich mit dem Solarstrom. Wenn keine Sonne scheint versorgt er deine Verbrauch mit der Energie aus der Batterie.
      Beste Grüße Andi und Kathi

        Antworten
  • Hallo zusammen,
    meine Verbraucherbatterie soll durch eine Solaranlage, die Lichtmaschine und optional noch durch Landstrom geladen werden. Muss ich zwischen die jeweiligen Stromerzeuger und die Batterie immer einen Laderegler schalten? Falls ja, habt ihr Erfahrungen mit Ladereglern, die mehrere Stromerzeuger gleichzeitig bedienen können?
    Vielen Dank im Voraus 🙂
    LG Lucas

      Antworten
    • Hey Lucas,

      Kommt theoretisch auf die verbaute Batterie drauf an. Wenn du z.B eine AGM Batterie verbaust, solltest du diese für eine lange Lebenszeit immer über die entsprechende Kennlinie laden. Es gibt tatsächlich ein Kombigerät das MPPT Solarregler, Landstrom und Lichtmaschiene Kombiniert -> Votronic Triple .
      Der Vorteil ist es alles sauber und einfacher verkabeln lässt.
      Der Nachteil, du bist von einem Gerät abhängig und kannst nicht in eine Richtung einzeln Skalieren.
      Zb. du bekommst mehr Solarpower dann kannst du nicht einfach deinen einzelnen Solarregler austauschen sonder müsstest das ganze Kombiegerät wechseln.

      Auch bei der Fehlersuche finde ich es etwas einfacher die Geräte einzeln zu haben.

        Antworten
  • Danke für die Anleitung.
    Habt ihr alle Verbraucher in die Neutralleiterklemme gesteckt, und von der Neutralleiterklemme dann ein Kabel an den Solarregler angeschlossen?

    Ihr schreibt, die Erdung könnte man auch auf die Karosserie legen.
    Angenommen es besteht ein Fehler im System, und die Elektrik ist über die Karosserie geerdet und man packt jetzt von außen an die Tür – könnte das nicht gefährlich sein?

      Antworten
    • Hallo Martin,
      Im Endeffekt ist es egal, der Minuspol der Batterie, des Solarreglers und der Karosserie sind ident. Du kannst dir das vl. als eine große Fläche vorstellen an der alle Minus Leitungen angeschlossen werden. Wenn es zu einem Fehler (Kurzschluss) kommt wird die Sicherung den Stromkreislauf unterbrechen. Darum ist es wichtig so nahe wie möglich an der Batterie eine Leitungssicherung zu verbauen.
      beste Grüße Andi

        Antworten
  • Hallo,
    Eure Anleitung ist wirklich super und sehr verständlich. Eine Frage ist jedoch noch offen geblieben. Ihr nutzt die gewonnen Solarenergie über den MPPT zum Laden der Batterie. Kann die Batterie gleichzeitig mit dem Victron Ladegerät geladen werden oder geht hier nur entweder Solar oder Ladegerät (Landstrom)?
    Beste Grüße
    Jennifer

      Antworten
    • Hey Jenifer,
      Es funktioniert beides gleichzeitig. Wenn du zb. am Campingplatz mal Landstrom beziehst wird sich der Regler mit der niedrigsten Spannung (vermutlich Solar) zuerst abschalten.
      Beste Grüße Andi

        Antworten
  • Vielen Dank für euren Blog, hat mir schon guten Input gegeben. Ich habe eine Frage bzgl euren verbauten Sicherungen. Sind die (mit 5 und 10A) nicht zu groß dimensioniert (wenn ich mir die zugehörigen A in eurer Excel anschaue)? Bringen die dann überhaupt noch Sicherheit, wenn sie zu groß dimensioniert sind? Wie dimensioniere ich die richtige Sicherung für die 12V Steckdose? Je nach angeschlossenen Verbaucher variiert ja der Strom.
    Liebe Grüße

      Antworten
    • Hi Katha,
      Bei einem Kabelquerschnitt von 2,5m² kannst du theoretisch um die 20A fließen lassen ohne das das Kabel warm wird. Die Sicherung dienst dazu, dich im Falle eines Kurzschlusses vor Kabelbrand zu schützen.
      Hier würden Ströme weit über 10A fließen. Ab 10A würde dann die Sicherung “gehen” und dein Kabel ist somit geschützt.

      Genau bei der 12V Steckdose kennt man die Verbraucher im vorhinein nicht.
      Aber 10A sind schon relativ viel Strom damit kannst du eigentlich sehr viele Endverbraucher versorgen und bist trotzdem auf der sehr sicheren Seite vor Kabelbrand 😉

      Beste Grüße Andi

        Antworten
      • Hi Andi
        Ok, danke dir!
        Ich habe 1,5qm Kabel verlegt(für LEDs, Wasserpumpe, 12V Steckdose;Kühlbox separates Kabel-im Prinzip die selben Produkte wie im Blog). Ich hätte für die Pumpe und LEDs 1-3A Sicherungen genommen, für die Steckdose 5 und für die CDF18 8(steht glaube in der Bedienungsanleitung).
        Liebe Grüße

          Antworten
        • Hey Katha,
          CDF 18 benötigt ca. um die 3A also sind die 5A auch in Ordnung ;-).
          Bei 1,5m² Kabel kannst du theoretisch bis 15A absichern aber besser ist es natürlich wenn du genauer an deinem Verbraucher dran bist ;-). Lass aber ruhig 2A Luft nach oben, nicht das dir Sicherung dann ohne Grund geht weil dein Verbraucher + Kabellänge vl. doch etwas mehr Strom zieht als am Papier rauskommt.
          Beste Grüße Andi

            Antworten
  • Hallo Andi,
    herzlichen Dank nochmal für die vielen guten Beiträge in eurem Blog. Wir sind jetzt mit dem Ausbau von unserem Jumper fast fertig und euer Blog hat uns dabei sehr geholfen!

    Falls hier jemand Probleme haben sollte mit dem Anschluss der Wasserpumpe: bei uns hat die Pumpe nicht funktioniert als sie am Lastausgang des Ladereglers war – da scheint ein Art Sicherheitsmechanismus anzuspringen, vermutlich wegen zu hohem Einschaltstrom. Jetzt ist die Pumpe direkt an der Batterie angeschlossen und funktioniert…

      Antworten
    • Hey Marco,
      Danke für den Hinweis ;-).
      Da hast du wohl eine Pumpe mit einem sehr hohem Einschaltstrom. Das ist bei uns mit dem Wechselrichter der Fall darum hängt dieser direkt an der Batterie.
      Beste Grüße Andi

        Antworten
  • Hi,
    eine Frage noch, habt ihr das Ladegerät an eine Art Außensteckdose angeschlossen, oder einfach auf dem Schuco-Stecker gelassen?

    Vielen Dank für die sehr hilfreiche Anleitung!

      Antworten
    • Hi Mark,
      Da wir das Ladegerät so selten verwenden (eigentlich noch nie während eines Tripes) haben wir keine Extra Außensteckdose verlegt. Im Notfall verwenden wir einfach ein Verlängerungskabel und stecken das mit dem normalen Schuko Stecker an.
      Beste Grüße Andi

        Antworten
  • Hi Andere,
    Absolut super Beiträge,aber eine frage hätte ich noch
    Wo habt ihr denn eure ganze Elektrik versteckt?
    Gruß Torsten

      Antworten
  • Und noch eine (vielleicht dumme) Frage:

    Anhand der Werte in der App.. wie erkenne ich dort den “Füllstand” der Batterie?

    Vielen Dank 🙂

      Antworten

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